Alle ThemenSuche
powered by

Wie groß ist DIN A2?

Bei den DIN-Normen handelt es sich um Normvorgaben für verschiedene Bereiche, die beispielsweise eine industrielle Fertigung erleichtern sollen, jedoch nicht gesetzlich verpflichtend sind. Entsprechende Vorgaben gibt es auch beim Papier, wo es unterschiedlich große Formate gibt. Diese werden beispielsweise mit A2 bezeichnet.

Weiterlesen

Papier kommt in verschiedenen Formaten vor.

Die verschiedenen DIN-Maße

  • Die normierenden Maßstäbe der DIN-Normen sind zunächst nicht als Verpflichtung zu sehen, sondern als Empfehlung. Dieser Empfehlung kommen die meisten Unternehmen jedoch nach, da, durch die Verwendung von Standards, Prozesse einfach und Kosten niedrig gehalten werden können.
  • Entsprechende Normierungen gibt es dabei beispielsweise für nahezu alle technischen Bereiche. Wichtig ist zudem, dass diese Normierungen nicht nur allein Deutschland betreffen. Denn auch international gibt es genormte Werte, die etwa in der ISO-Bezeichnung zu finden sind.
  • Seitens der DIN-Werte gibt es nun z.B. die Norm 476. Diese beschreibt, wie groß bestimmte Papierformate sein sollten.
  • Von den gängigen Bezeichnungen, etwa A0, A2 oder A4, werden Sie dabei sicherlich schon gehört haben. Die Größen sind hierbei nicht schwer zu ermitteln, da diese feststehen.

Wie groß A2 ist

  • Beim DIN A2 handelt es sich um ein zweifach gefaltetes A0-Blatt. Denn dieses stellt stets die Referenz der A-Reihe dar. Ein A0-Blatt hat gemäß der Normierung eine Abmessung von 841 Millimetern mal 1189 Millimetern, was genau 1m² entspricht.
  • Nach einer ersten Faltung kommt folglich ein Format von 841 mal 594 Millimetern im Rahmen der A1-Größe heraus. Hier ist zu erkennen, dass Kommastellen bezüglich der Mikrometer entfallen können, bzw. eine gewisse Toleranz gegeben ist.
  • Eine zweite Faltung, um auf das A2-Format zu gelangen, bringt schließlich die Maße 420 mal 594 Millimeter mit sich. Verwendung findet dieses Format beispielsweise für Bilder in Form von Plakaten für etwa Filme, für Grafiken oder andere große Zeichnungen sowie auch für Kalender.

Handschrift verbessern - einfache Übungen

Ähnliche Artikel

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie packt man ein Geschenk ein?

Wie packt man ein Geschenk ein?

Papierboot basteln - Faltanleitung

Papierboot basteln - Faltanleitung

Anleitung - Windrad basteln

Anleitung - Windrad basteln

Papier gibt es in verschiedenen Größen.

DIN A1 Papier - Informatives

Die Größen, in denen Papier hergestellt werden, sind genormt. Da gibt es z. B. die DIN-Norm. Für Standardgrößen gibt es Bezeichnungen wie A0, A1 usw.

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Mehr Themen

Diamanten... oder doch Zirkonia?

Unterschied von Diamant, Glas und Zirkonium

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Was genau ein „Deutschländer“ ist, lässt sich einfach erklären.

Was ist ein „Deutschländer“? - Informatives