Alle Kategorien
Suche

Schweinsteiger und Namensbedeutung - Informatives

Schweinsteiger - was mag dieser Name bedeuten?
Schweinsteiger - was mag dieser Name bedeuten?
Glücklicherweise ist der Name buchstäblich nicht (immer) Programm. Denn einige Vor- oder Nachnamen muten doch mitunter seltsam oder zumindest lustig an. Fakt aber ist, dass die heute bekannten Namen stets auch auf einem gewissen geschichtlichen bzw. traditionellen Hintergrund beruhen. Was mag diesbezüglich wohl die Namensbedeutung von Bastian Schweinsteiger sein?

Bastian Schweinsteiger - das hat es mit seinem Nachnamen auf sich

Eines vorweg: Wenngleich doch die meisten Namen auf geschichtlichen Grundlagen basieren, so heißt das nicht, dass die Schweinsteigers dieser Welt einst gerne auf Schweine gestiegen und mit ihnen vielleicht sogar über die Wiesen und Felder gerannt wären.

  • Vielmehr kam der mittlerweile weltberühmte Bastian Schweinsteiger auf eine relativ unspektakuläre Weise zu seinem Namen. Wer ein paar Nachforschungen anstellt, wird diesbezüglich rasch fündig: die Namensbedeutung von Schweinsteiger ist nicht in vollem Umfang in Anlehnung an traditionelle Werte oder Begebenheiten entstanden.
  • Fakt ist, dass Schweinsteige eine kleine Gemeinde nahe bei Rosenheim (Bayern) ist. Die ursprüngliche Bedeutung der "guten, alten" Schweinsteige ist diesbezüglich schlicht und ergreifend: Schweinestall.

Die Namensbedeutung bekannter Persönlichkeiten

Obwohl die Namensbedeutung von Schweinsteiger ortsspezifische Wurzeln hat, so kommt "uns' Bastian" keineswegs aus Schweinsteige. Sondern er wurde 1984 in einem kleinen, beschaulichen Städtchen namens Kolbermoor geboren.

  • Allerdings ist es durchaus möglich, dass seine Ur-ur-Ahnen in enger Verbindung zu Schweinsteige gestanden haben. Oder dass sie es stattdessen einst (beruflich) mit einem Schweinestall zu tun hatten.
  • Nicht immer ist es ein Leichtes, mehr über die tatsächliche Namensbedeutung bekannter Fußballspieler oder anderer Personen des öffentlichen Lebens zu ermitteln.

Insbesondere aber bei ausgefallenen Vor- oder Nachnamen kann es spannend sein, die entsprechenden Hintergründe zu erkunden bzw. zu interpretieren.

Teilen: