Alle Kategorien
Suche

Rein hypothetisch - Definition

Rein hypothetisch wird oft in alltäglichen Unterhaltungen verwendet.
Rein hypothetisch wird oft in alltäglichen Unterhaltungen verwendet.
Im alltäglichen Sprachgebrauch tauchen gerne Begriffe auf, die zwar jeder kennt - die aber nicht jeder erklären könnte. Rein hypothetisch betrachtet - so beginnt gelegentlich ein Satz einer Unterhaltung. Doch was ist damit gemeint?

Rein hypothetisch - damit soll eine Aussage getroffen werden, die allerdings noch nicht bewiesen wurde. Allerdings sollten die Bedingungen vollkommen im Bereich des Möglichen liegen. Zu sagen, dass es nächste Woche auf der Autobahn X einen Stau gibt, ist lediglich eine Behauptung - auch wenn es sich gegebenenfalls dort immer staut.  

"Hypothese" - Die Merkmale

  • Wer das Wort "hypothetisch" benutzt, stellt eine Hypothese auf. Dabei handelt es sich also um eine Vermutung, allerdings keine im einfachen Sinn, sondern es ist immer eine Bedingung daran geknüpft.
  • Somit kommen Hypothesen bei "wenn-dann-Kombinationen" oder bei "je-desto-Überlegungen" zum Einsatz. Um das Beispiel mit der Autobahn nochmals aufzugreifen - hypothetisch gesprochen, müsste der Satz lauten: Je mehr Fahrzeuge auf der Autobahn sind, umso voller wird sie, bis hin zum Stau.
  • Es reicht also nicht, wenn einfach eine Behauptung aufgestellt wird, sondern eine Hypothese ist nur in einzelnen Fällen und in einem Zusammenspiel mit anderen Faktoren gültig, ansonsten spräche man von einer "These".

 Rein hypothetisch - Beispiele

  • Um in einen Satz die Begriffe "rein hypothetisch" unterzubringen, müssen also zwei Faktoren aufeinandertreffen. Ein Beispiel: "Wenn ich das Fachbuch lese, bin ich im Anschluss um einige Erkenntnisse klüger".
  • Denn, wer eine Hypothese aufstellt, sollte damit richtig liegen. "Je mehr es regnet, umso höher steigt die Hochwassergefahr". Würde der Satz hingegen "Regen führt zu Hochwasser" lauten, dann wäre es eine These.
  • Bei einer These handelt es sich nämlich um eine einfache Behauptung, die schnell mit einer Gegenthese zunichte gemacht werden kann.

Je öfter Sie den Artikel lesen, umso klarer wird Ihnen, was eine Hypothese ist - rein hypothetisch gesehen natürlich. 

Teilen: