Alle Kategorien
Suche

Hat die Queen einen Nachnamen?

Ob die Palastwache am Buckingham Palace wohl weiß, wie die Queen mit Nachnamen heißt?
Ob die Palastwache am Buckingham Palace wohl weiß, wie die Queen mit Nachnamen heißt?
In ihrer Familie wird sie "Lillibeth" gerufen, der Rest der Welt kennt sie als Elizabeth II. Doch wie ihre Untertanen hat auch die Queen einen Nachnamen. In einem Pass ist er jedoch nicht vermerkt - den besitzt die englische Königin gar nicht.

Die Nachnamen im englischen Königshaus

Bei hochwohlgeborenen Menschen ist vieles anders - auch die Namensgebung gestaltet sich wesentlich komplizierter als bei uns Normalbürgern.

  • Eine Königin wird nicht als Königin geboren, sondern als Prinzessin. Im englischen Königshaus ist das nicht anders. Als die amtierende englische Königin 1926 auf die Welt kam, bekam sie die Vornamen Elizabeth Alexandra Mary. Neben dem Prinzessinnentitel erhielt Elizabeth den Titel Her Royal Highness ("Ihre Königliche Hoheit") sowie den Adelstitel "of York", den sie von ihren Eltern erbte.
  • Als Nachnamen trägt Elizabeth die Bezeichnung des britischen Königshauses, die seit 1917 Windsor lautet. Dieser Name wird von der englischen Stadt Windsor hergeleitet, in der sich auch Windsor Castle, eine der Hauptresidenzen des britischen Königshauses, befindet.
  • Getauft wurde die junge Prinzessin also auf den Namen Elizabeth Alexandra Mary Windsor. Daneben hat sie einen offiziellen Titel, der "Her Royal Highness Princess Elizabeth Alexandra Mary of York" lautet.
  • Ihren Nachnamen Windsor behielt Elizabeth auch bei ihrer Heirat 1947 mit Prinz Philip von Griechenland und Dänemark. Der Prinzgemahl verzichtete mit der Hochzeit auf seinen Titel und nahm den Namen Mountbatten an, eine Lehnübersetzung des Nachnamens seiner deutschen Mutter Alice von Battenberg.
  • 1960 verkündete Elizabeth II, dass ihre Nachkommen aus der Ehe mit Prinz Philip den Namen Windsor-Mountbatten tragen sollen. Der künftige englische König wird also diesen Nachnamen haben. Zugleich bleibt der Name Windsor als Bezeichnung des englischen Königshauses und als Nachname der Königin erhalten.
  • Zu erwähnen bleibt der offizielle - und ellenlange - Titel von Königin Elisabeth II, den sie seit ihrer Krönung 1952 hat. Er lautet "Her Most Excellent Majesty Elizabeth the Second, by the Grace of God of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and of Her Other Realms and Territories Queen, Head of the Commonwealth, Defender of the Faith."
  • Angesprochen wird die Königin mit "Your Majesty" - was die Herren idealerweise mit einer Verbeugung und die Damen mit einem Knicks verbinden.

Hat die Queen Ausweispapiere?

Die Namensgebung im englischen Königshaus ist eine ernste Angelegenheit. Lustiger sind zwei Kuriositäten rund um die Queen und ihre Ausweispapiere.

  • Zu den Aufgaben der Queen gehören Reisen - schließlich wollen die Untertanen des über die ganze Welt verstreuten britischen Commonwealth auch einmal ihre Regentin sehen. Einen Reisepass hat die englische Königin trotzdem nicht - aus dem einfachen Grund, weil Ausweispapiere in Großbritannien im Namen der Königin ausgestellt sind. Die Königin müsste sich also selbst einen Pass ausstellen, was widersinnig wäre. Der Prinzgemahl und die anderen Mitglieder des englischen Königshauses reisen allerdings mit Pass.
  • Die Queen besitzt eine offizielle Fahrerlaubnis, wenngleich sie diese nicht vorzeigen kann. Während des 2. Weltkriegs schloss sich Elizabeth dem Heimathilfsdienst an und ließ sich zur Automechanikerin und Lkw-Fahrerin ausbilden. 1945 erhielt sie einen Führerschein, der vom Kriegsministerium auf den Namen "Princess Elizabeth" ausgestellt wurde. Dieses Dokument ist eines der Exponate im Adjutant General’s Corps Museum in Winchester.
Teilen: