Alle Kategorien
Suche

Die 5 wichtigsten Erfindungen

Erfindungen prägen die Entwicklung der Menschheit. Einige davon mehr, einige davon weniger. Die wichtigsten Erfindungen kann man dabei nicht ausmachen. Fünf sehr wichtige sollten aber sicherlich zu den Meilensteinen der Geschichte zählen.

1. Eine der wichtigsten Erfindungen: Das Rad

Einen genauen Erfinder des Rads gibt es nicht. Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Rad vor fünf- bis sechstausend Jahren im Zweistromland erfunden wurden. Später wurde die Erfindung dann Richtung Westen exportiert. Es gibt aber auch Hinweise auf Räder im Alpenvorland und in Mesopotamien, die darauf hinweisen, dass dort etwas ähnliches erfunden wurde. 

2. Die Entwicklung der Schrift

Eine der wichtigsten Erfindungen, die Schrift, ist keine Erfindung im herkömmlichen Sinne. Vielmehr ist es eine Entwicklung, angefangen mit ersten Bildzeichen vor sechstausend Jahren. In China gab es vor 3500 Jahren Zeichen, die den heutigen Chinesischen Schriftzeichen ähneln. Die Entwicklung der Silbenschrift, wie wir Sie heute kennen, fand im Nahen Osten statt. Dort wurde dann auch von den Phöniziern das erste Alphabet entwickelt. 

3. Industrielle Revolution dank der Dampfmaschine

Im Jahr 1698 ließ sich der Engländer Thomas Savery ein Gerät patentieren, das der folgenden Dampfmaschine schon sehr ähnelte. Diese wurde im Bergbau eingesetzt. Viel berühmter wurde allerdings die 1712 von Thomas Newcomen und John Cawley entwickelte "Feuermaschine". 1765 konnte dann der Schotte James Watt den Wirkungsgrad der Dampfmaschine dahingegen verbessern, dass diese in der Industrie eingesetzt werden konnte. 

4. Medizinischer Fortschritt dank Alexander Flemming

Ein Beispiel, das wie kein anderes für herausragende Erfindungen steht, die wir dem Zufall zu verdanken haben, ist das Penicillin. Als dieser 1928 bei einem Versuch mit Staphylokokken den Pilz Penicillium notatum entdeckte, war dies der Startpunkt für die Entwicklung von starken Antibiotika, von denen wir heute noch profitieren. 

5. Die Erfindung der Neuzeit: Der Computer

Ohne Computer könnte die heutige Welt nicht mehr existieren. Nach der Erfindung verschiedener Rechensysteme steht heute die von Konrad Zuse im Zweiten Weltkrieg entwickelte "Z3" als der erste funktionsfähige Computer. Einer der Wichtigsten weil erste moderne Computer, wie Sie ihn heute kennen, ist der "Personal Computer", den IBM 1981 vorstellte. Nur auf Grundlage dessen konnten sich die Computersysteme entwickeln, wie Sie diese heute kennen.

Teilen: