Alle Kategorien
Suche

Wie oft waren die Amerikaner auf dem Mond? - Wissenswertes

Viele Leute zweifeln an der Echtheit der ersten Mondlandung.
Viele Leute zweifeln an der Echtheit der ersten Mondlandung.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie oft die Amerikaner auf dem Mond waren und wie dies alles abgelaufen ist? Dann wird der folgende Text viele interessante Antworten für Sie bereithalten!

Die Amerikaner und die Sowjets - ein Kopf-an-Kopf-Rennen

In der Geschichte der Raumfahrt fand in den frühen 1960er-Jahren ein regelrechtes Wettrennen zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion statt. Jede der beiden Supermächte wollte wie so oft der Erste in jeder Disziplin sein.

  • Der Sowjetunion gelang es allerdings, als erste Nation einen Menschen ins Weltall zu schießen. Dies war im Jahr 1961 und der Kosmonaut hieß Juri Gagarin. Doch Gagarin war nicht das erste Lebewesen, das ins All geschossen wurde. Bereits 4 Jahre zuvor, im Jahr 1957, schoss die Sowjetunion eine Schäferhündin ins All.
  • Nach vielen Experimenten und ein paar Jahren gelang es den Amerikanern im Dezember 1968 das erste Mal, Menschen aus der Erdumlaufbahn heraus ins Weltall zu schicken.
  • Etwa ein halbes Jahr später, am 20. Juli 1969, betraten mit der Apollo 11 zum ersten Mal Menschen den Mond, nämlich die Amerikaner Neil Armstrong und Buzz Aldrin. Der dritte Astronaut, Michael Collins, blieb für die ganze Zeit im Mondorbit.

So oft waren Menschen auf dem Mond

  • Bis heute waren 12 Menschen auf dem Mond, alle waren Amerikaner. Die Mondlandungen geschahen darüber hinaus nur in den Jahren 1969 bis 1972.
  • Der erste Mensch auf dem Mond war Neil Armstrong, die letzten Menschen auf dem Mond waren Eugene Cernan und Harrison Schmitt mit der Apollo 17.
  • Die Sowjetunion stellte Ihr Mondprogramm nach dem Jahr 1972 ein. Ein bemannter Flug zum Mond ist aus heute russischer Sicht auch nicht mehr geplant.
  • Insgesamt 3 Personen flogen zweimal zum Mond. Auch die USA haben für die nächsten Jahre keine neuen Pläne zur Mondlandung. Die NASA arbeitet allerdings an einer bemannten Mission zum Mars.
  • Sehr oft wird behauptet, die Mondlandung hätte nie stattgefunden, einen richtigen Beweiß bleiben die Kritiker aber bis heute schuldig.
Teilen: