Alle Kategorien
Suche

Zeitungsenten - 3 Beispiele

Gründe für Zeitungsenten sind weit gestreut. Eine unzureichende Recherche kann genauso Ursache sein wie die absichtlich gestreute Falschmeldung, die z. B. manipulativ eingesetzt wird. Schön, dass es auch Beispiele zum Schmunzeln gibt.

1. Zeitungsenten aus dem 19. Jahrhundert - die Mondlüge

Eine der kuriosesten Beispiele für absichtlich angelegte Zeitungsenten findet sich bereits im Jahre 1835. Das New Yorker Blatt "Sun" veröffentlichte in 6 Artikeln die vermeintliche Entdeckung einer Mondbevölkerung. Nach eigenen Angaben der Zeitung lösten die Berichte über die "Fledermaus-Menschen" eine Auflagenexplosion aus.

2. Eines der Beispiele, die für viel Aufregung sorgten: der Eiffelturmabriss

Eine Pariser Zeitung brachte ihre Leser 1986 auf die Barrikaden: Glaubhaft versicherte diese, dass der Eiffelturm einem Stadion für die Olympischen Spiele in 1992 weichen müsse und darum abgerissen würde. Als Trost sollte das Wahrzeichen danach im damals geplanten Eurodisneyland wieder aufgebaut werden.

3. Dienstwürstchen für Briefträger

Nicht viele Beispiele sogenannter Zeitungsenten zeigen so viel Herz für Mensch und Tier: 1998 sollten 100.000 Briefträger lt. "Deutscher Bundespost" mit "Dienstwürstchen" bewaffnet ihrer Arbeit nachgehen. Warum? Natürlich um beißwütige Hunde zu besänftigen.

Teilen: