Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet Anachronismus? - Der Begriff erklärt

Runde, schwarze, analoge Wanduhr an einer weißen Wand.
Runde, schwarze, analoge Wanduhr an einer weißen Wand. © Shawn Stutzman / www.pexels.com
Vielleicht haben Sie auch schon öfter den Begriff Anachronismus gehört, und wissen ihn nicht einzuordnen? Es gibt verschiedene Beispiele und auch Erklärungen für dieses Wort. Es kann auch im Alltag verwendet werden.

Anachronismus - Begriffserklärung

Ein Anachronismus bezeichnet einen Fehler in der Zeitreihenfolge oder eine Unstimmigkeit zwischen verschiedenen historischen oder zeitlichen Elementen. Der Begriff stammt aus dem Griechischen, wobei "ana" für "gegen" oder "entgegen" steht und "chronos" für "Zeit". Ein Anachronismus tritt auf, wenn etwas in einem bestimmten Kontext oder einer bestimmten Periode erscheint, das zeitlich nicht korrekt ist.

  • Ein klassisches Beispiel für einen Anachronismus ist die Verwendung moderner Gegenstände oder Ideen in einem historischen Setting. Zum Beispiel, wenn in einem Film, der im 18. Jahrhundert spielt, ein Charakter ein Handy benutzt, wäre das ein Anachronismus, da Handys zu dieser Zeit noch nicht existierten.
  • Anachronismen können auch in Texten, Kunstwerken, Architektur und anderen kulturellen Artefakten auftreten. Sie können durch Unachtsamkeit, Absicht (zum Beispiel für dramatische oder humorvolle Effekte) oder durch bewusste Interpretation historischer Elemente entstehen.
  • In der Literatur kann ein Anachronismus auch bedeuten, wenn ein Autor absichtlich moderne Gedanken, Sprache oder Ideen in eine historische Erzählung einfließen lässt, um bestimmte Themen oder Konzepte zu verdeutlichen oder um eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen.
  • In der Kunst können Anachronismen auftreten, wenn Künstler Elemente aus verschiedenen Epochen oder Stilen in einem Werk kombinieren, was eine Art zeitliches Missverhältnis erzeugt.
  • 1:43

    Die Uhr bleibt stehen und Sie sind auf Ihre Uhr angewiesen! Kein Problem. Wechseln Sie die …

Anachronismus im Alltag

Im Alltag können Anachronismen auftreten, wenn moderne Elemente oder Ideen in Kontexte eingeführt werden, die zeitlich nicht mit ihnen übereinstimmen. Hier sind einige Beispiele für Anachronismen im Alltag:

  • Analoge Uhren und Wanduhren: Während digitale Uhren und Smartwatches die Norm geworden sind, können analoge Uhren oder Wanduhren als Anachronismus erscheinen. Einige bevorzugen jedoch das klassische Design oder halten sie aus ästhetischen Gründen in ihren Häusern oder Büros.
  • Traditionelle Kleidung in modernen Umgebungen: Das Tragen traditioneller oder historischer Kleidung in modernen Umgebungen kann als Anachronismus wahrgenommen werden. Zum Beispiel, wenn jemand in mittelalterlicher Rüstung durch eine moderne Stadt geht.
  • Festnetztelefone: In einer Ära, in der Mobiltelefone allgegenwärtig sind, könnten Festnetztelefone als Anachronismus erscheinen. Obwohl sie immer noch in einigen Haushalten und Büros verwendet werden, sind sie nicht mehr so verbreitet wie früher.
  • Schreibmaschinen: Obwohl sie in den meisten Teilen der Welt durch Computer ersetzt wurden, können Schreibmaschinen immer noch in einigen Nischenbereichen oder von Liebhabern verwendet werden. In modernen Büros sind sie jedoch ein deutlicher Anachronismus.
  • Physische Landkarten: In einer Zeit, in der GPS und digitale Karten auf Smartphones alltäglich sind, könnten physische Landkarten als Anachronismus angesehen werden. Dennoch haben einige Menschen immer noch eine Vorliebe für sie oder verwenden sie in Gebieten mit schlechtem Mobilfunkempfang.
  • Faxgeräte: In einer digitalen Welt, in der E-Mails und Messaging-Dienste die Kommunikation dominieren, könnten Faxgeräte als Anachronismus angesehen werden. Dennoch werden sie in einigen Branchen wie Medizin und Recht immer noch verwendet.

Bekannte Anachronismen

Es gibt einige bekannte Anachronismen in Bereichen der Literatur und in Filmen.

  • Shakespeare's Werke: In den Werken von William Shakespeare gibt es einige Anachronismen, bei denen moderne Begriffe oder Konzepte in historische Settings eingeführt werden. Ein berühmtes Beispiel ist in Shakespeares Stück "Julius Caesar", in dem die Charaktere Uhren tragen, obwohl Uhren zu der Zeit, in der das Stück spielt, noch nicht erfunden waren.
  • "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas: Obwohl "Die drei Musketiere" im 17. Jahrhundert in Frankreich spielt, könnten einige Beschreibungen von Technologie, Mode oder historischen Ereignissen nicht perfekt zeitgenössisch sein, sondern vom Schriftsteller modernisiert oder dramatisiert worden sein.
  • Film Ben Hur: In vielen Filmen und Fernsehsendungen treten Anachronismen auf, wenn moderne Gegenstände, Technologien oder Kleidung in historische Settings eingeführt werden. Zum Beispiel könnte ein Film, der im 18. Jahrhundert spielt, Charaktere zeigen, die moderne Frisuren oder Schuhe tragen. Tatsächlich gibt es eine berühmte Szene im Film "Ben Hur" von 1959, in der während des berühmten Wagenrennens eine Armband-Uhr zu sehen ist. Diese Uhr ist somit ein klassischer Anachronismus-Gegenstand.
  • Film Gladiator: Zum Beispiel die Darstellung von Dingen wie elektrischem Licht oder Schusswaffen in einem historischen Setting, in dem sie noch nicht existierten. Im Film "Gladiator" aus dem Jahr 2000, der im antiken Rom spielt, gibt es eine Szene, in der eine Gasflamme im Kolosseum zu sehen ist. Die Verwendung von Gaslichtern oder Gasflammen war jedoch im antiken Rom technologisch nicht möglich, da die Römer keine solche Technologie kannten. Diese Darstellung ist also ein historischer Anachronismus.

Anachronismen treten auf, wenn moderne Elemente oder Ideen in historische oder traditionelle Kontexte eingeführt werden, was zu einem zeitlichen Missverhältnis führt. Allerdings können diese auch recht charmant sein und ein Lächeln auf die Gesichter zaubern.  Insgesamt können Anachronismen dazu beitragen, humorvolle oder unterhaltsame Momente in Filmen, Büchern oder anderen kreativen Werken zu schaffen, indem sie unerwartete Kontraste zwischen Vergangenheit und Gegenwart aufzeigen. 

Teilen: