Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet Ökologie?

Ökologie wird umgangssprachlich oft als Umweltschutz verstanden.
Ökologie wird umgangssprachlich oft als Umweltschutz verstanden. © Andreas_Hermsdorf / Pixelio
Ökologie ist ein Begriff, von dem jeder ständig hört und liest und von dem fast jeder weiß, dass er etwas mit der Umwelt zu tun hat. Was genau das Wort bedeutet, weiß aber nicht jeder.

Ökologie - was bedeutet das?

Für viele scheint die Sache klar zu sein - Ökologie bedeutet Umweltschutz. Doch die ursprüngliche Bedeutung ist eine andere.

  • Der Name Ökologie stammt aus dem Griechischen. Dort bedeutet oikos „das Haus“ oder „der Haushalt“ und logos „die Lehre“. Es handelt sich übersetzt also um die Haushaltslehre oder die Wissenschaft vom Haushalt.
  • Als Teildisziplin der Biologie beschäftigt sich die Wissenschaft vom Naturhaushalt mit den Beziehungen zwischen der belebten und der unbelebten Umwelt. Etwas anderes formuliert bedeutet das, ihr Forschungsgebiet sind die Beziehungen der Lebewesen, also der Menschen, Tiere und Pflanzen untereinander sowie die Beziehungen zwischen den Lebewesen und den unbelebten Bestandteilen der Natur, also zum Beispiel dem Klima, dem Gestein und der Luft. Dabei erforschen Ökologen die chronologische Entwicklung dieser Beziehung, sie versuchen herauszufinden, welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass sie aus der Balance gerät, aber auch, wie diese Balance wieder hergestellt werden kann. Ihre Erkenntnisse beziehen sie dabei nicht nur aus der Biologie, auch andere Naturwissenschaften spielen hinein.

Die umgangssprachliche Verwendung

Die meisten kennen den Begriff der Ökologie jedoch nicht aus der Wissenschaft, sondern aus dem Alltag. Wird er dort verwendet, bedeutet er normalerweise etwas anderes.

  • Wer in der Umgangssprache beispielsweise sagt, etwas sei ökologisch sinnvoll, meint damit, dass es umweltschonend oder auch umweltfreundlich ist.
  • Die Verwendung des Begriffs in diesem alltäglichen Sinne begann sich in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, als das Bewusstsein der Menschen für ihre Umwelt zunahm, mehr und mehr zu etablieren. Mit der Erkenntnis, dass vor allem der Mensch für das Gleichgewicht der Lebewesen untereinander, aber auch zwischen den Lebewesen und der natürlichen Umgebung verantwortlich ist, erfuhr der naturwissenschaftliche Begriff eine Erweiterung und wird nun häufig im Sinne von Umwelt, Umweltschutz und nachhaltigem Handeln verwendet.

In diesem umgangssprachlichen Sinne ist die Ökologie nahezu jedem schon begegnet.

helpster.de Autor:in
Anna Adamsberg
Anna Adamsberg Als Lokaljournalistin mit einem tiefen Interesse an Büchern und Literaturwissenschaft widmet sich Anna gerne Themen rund um Schule, Kultur sowie Hobby & Freizeit
Teilen: