Alle Kategorien
Suche

Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit - eine Erklärung

Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit zeigen sich beispielsweise in Sprechblasen.
Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit zeigen sich beispielsweise in Sprechblasen. © Gerd_Altmann_Shape_photoshopgraphics.com / Pixelio
Konzeptionelle Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit ist ein Teil von einem besonderen lingustischen Konzept, mit dem Modi der Sprache unterschieden werden.

Die konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit sind Begriffe aus der Sprachwissenschaft, der Linguistik, die sich mit den Formen der Sprache befassen.

Konzeptionelle Schriftlichkeit und Mündlichkeit

  • Historisch gesehen begann Sprache mit der Mündlichkeit und wurde nur gesprochen.
  • In der mündlichen Sprache ist der Kontext des Gesprächs sehr wichtig.
  • Schriftlichkeit wurde später entwickelt und schon früher klar von Mündlichkeit getrennt, denn schriftliche Texte wurden zwar auch mit Sprache, aber in einem anderen Bereich der Schriftlichkeit verfasst.
  • Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit unterschieden sich von der heute ebenfalls bestehenden medialen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Denn bei den konzeptionellen Ausdrucksformen geht es um die Ausdrucksart und den Adressaten. Hier wird genau die oben genannte Situation der Nähe oder Distanz zum direkten oder indirekten Gesprächspartner untersucht. Die konzeptionellen Ausdrucksformen müssen unabhängig von der Situation lesbar sein.

Mediale Mündlichkeit und Schriftlichkeit

  • Der mediale Aspekt von Mündlichkeit und Schriftlichkeit bezieht sich auf die Art der Äußerung im Sinne der Sinneswahrnehmung. Hier wird gefragt, ob man etwas mit den Ohren hört oder mit den Augen sieht. Jede sprachliche Äußerung kann also mit der Hilfe dieser vier Kategorien eingeteilt werden.
  • So wäre der Vortrag eines Nachrichtensprechers medial mündlich, da er mit seiner Stimme für die Ohren der Zuschauer vorliest. Konzeptionell wäre derselbe Sprechakt aber eher schriftlich, da er sehr distanziert schriftlich vorformuliert wurde und ein situationsunabhängiges Publikum erreichen soll.
  • Spannend werden diese Kriterien vor allem für moderne Ausdrucksformen wie Chats oder SMS.
Teilen: