Alle Kategorien
Suche

Hooligan - eine Definition des Begriffs

Hooligans lassen sich oft nicht anders zügeln.
Hooligans lassen sich oft nicht anders zügeln. © Siegfried_Bellach / Pixelio
Bei großen Fußballspielen, besonders wenn englische Mannschaften involviert sind, kommt es immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen durch sogenannte "Hooligans". Doch was genau ist ein Hooligan? Es gibt eine klare Definition dieses Begriffs.

Definition und Etymologie des Begriffs

Der Begriff Hooligan stammt aus den Englischen und bedeutet in der Übersetzung Schlägertyp oder Raufbold mit einer hohen Bereitschaft zum Gewalteinsatz. Die genaue Herkunft ist nicht ganz geklärt, lediglich der geografische Ursprung.

  • Im 19. Jahrhundert lebte eine irische Familie namens O'Hoolihan, die sich durch Ihre hohe Bereitschaft zur Gewalt und zahlreiche Prügeleien einen Namen gemacht hatte. Nach dieser Familie wurden sogar Trinklieder benannt.
  • 1898 tauchte in einem Londoner Polizeibericht ein Anführer von randalierenden Gruppen namens Patrick Hooligan auf. Die Gewaltbereitschaft dieses Mannes war so groß, dass er im Polizeijargon Hooley genannt wurde, was aus dem Irischen stammt und "wild" bedeutet. Lange Zeit versetzte er große Teile Londons in Angst und Schrecken.

Eine Definition dieses Begriffes lautet daher, dass ein Holligan ein zur Gewalt bereiter, fanatischer Anhänger einer Vereinigung oder heutzutage eines Vereins ist. Manifestiert hat sich dieser Begriff in den 1950er Jahren, als fanatische Anhänger von britischen Fußballvereinen anfingen, sich unter Einsatz von Gewalt zu bekämpfen. Jedoch beschränkt sich die Bezeichnung Hooligan nicht nur auf den Bereich Fußball, es gibt diese fanatischen Anhänger auch in anderen Bereichen, beispielsweise bei extremen politischen Vereinigungen.

Der Hooligan in der heutigen Zeit

Ursprünglich gibt es unter Hooligans einen Ehrenkodex, der besagt, dass keine Außenstehenden angegriffen werden dürfen. Es soll lediglich den jeweiligen Gegnern bei einer zahlenmäßig ausgeglichenen Menge ohne Waffen durch physische Gewalt demonstriert werden, dass man stärker ist. An diesen Ehrenkodex halten sich die heutigen Hooligans jedoch nur noch in den seltensten Fällen.

  • In der heutigen Zeit verbreiten Hooligans Angst und Schrecken. Meist sind es Anhänger britischer Fußballklubs. Sie verabreden sich zu bedeutenden Spielen und warten nur darauf, sich mit den Anhängern der anderen Klubs zu prügeln. Dies verleiht ihnen einen Kick, auf den sie nicht verzichten möchten.
  • Bei großen Veranstaltungen, zu denen viele Hooligans erwartet werden, müssen deshalb sehr strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um die Zahl der Verletzten und das Ausmaß der Zerstörung möglichst gering zu halten.
Teilen: