Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet Geronimo? - Eine Erklärung

Geronimo - Häuptling der Apachen.
Geronimo - Häuptling der Apachen.
Geronimo - oft gehört, doch wer weiß eigentlich, was das Wort bedeutet? Und wo liegt sein Ursprung? Klären Sie Ihre Fragen in diesem Artikel.

Was bedeutet Geronimo?

Aura Dione singt es und Sit aus Ice Age ruft es, als er sich von einer Klippe stürzt. Außerdem trägt der Einsatz der USA, den Terrorführer Osama Bin Laden außer Gefecht zu setzen, diesen Namen. Viele unterschiedliche Situationen, die mit einem Namen vereint werden. Was haben sie gemeinsam? Um zu verstehen, was es bedeutet, muss man auf die Spur dieses Wortes kommen und bis zu seinem Ursprung gehen.

Der Apachen-Häuptling 

  • Geronimo war ein Kriegshäuptling und Schamane der Apachen. Er lebte von 1829 bis 1909. Sein eigentlicher Name war Goyathlay, was so viel heißt wie "der Gähnende". Zu Berühmtheit gelangte der Apachen Häuptling durch seine Kriegszüge gegen die USA und Mexico. 
  • Den Namen Geronimo gaben ihm die Mexikaner. Eigentlich ist es die mexikanische Variante von Hieronymus, was "der Mann mit dem heiligen Namen" bedeutet.
  • Schon als Kind verlor Geronimo seine Eltern an Skalp-Händler. Diese Händler erhielten ein Kopfgeld für den Skalp eines Indianers. Geronimo wurde vom neuen Häuptling adoptiert. 
  • Doch die Tragödien sollten nicht aufhören. Jahre später töteten mexikanische Soldaten seine Frau, seine 3 Kinder und die Adoptivmutter. Von nun an sagte er den Mexikanern den Krieg an. Dafür verbündete er sich mit den Häuptlingen anderer Stämme und startete jedes Jahr einen Angriff auf mexikanische Städte. Viele Mexikaner verloren dabei ihr Leben.
  • Später sollte das Land der Apachen von US-Truppen besetzt werden. Geronimo fand Mittel und Wege, sich erfolgreich gegen die Truppen zu Wehr zu setzen. Durch seine Unbeugsamkeit wurde der Häuptling berühmt und ein Wahrzeichen für Kampf und Sieg.

Der Ausruf Geronimo

  • Aus dem rebellischen Apachen-Häuptling wurde ein Mythos, der in vielen Büchern und Filmen wieder aufgenommen wurde.
  • Der Ausruf "Geronimo" kam von amerikanischen Fallschirmspringern aus dem 2. Weltkrieg. Diese sollen vor einem Gefecht den Film über Geronimo gesehen haben und ihn während des Sprunges ausgerufen haben. 
  • So lässt sich auch erklären, warum dieser Ausruf auch heute noch Aktualität hat. Er drückt für den Ausrufenden Zuversicht und Siegeswille aus und stärkt ihn innerlich.
Teilen: