Alle Kategorien
Suche

Werbekonzept am Beispiel erklärt

Bekannte Reklameschilder sehen Sie überall.
Bekannte Reklameschilder sehen Sie überall. © Dieter_Schütz / Pixelio
Als Grundlage dient eine Werbebotschaft für ein Werbekonzept. Beispiel für ein zu bewerbendes Objekt ist zum Beispiel Zahnpasta, dass durch Marketingmaßnahmen einen höheren Absatz erzielen soll.

Eine Marketingkampagne umfasst normalerweise mehr als nur ein Werbekonzept. Als Beispiel für eine Marketingstrategie dient etwa der Konzern Daimler und seine Produkte, die ein umfassendes Image besitzen. Allerdings ist die Werbung ein zentraler Bestandteil innerhalb von ganzheitlichen Marketingstrategien.

Botschaften, Werbeträger und Werbeziele

  • Werbebotschaften unterscheiden sich zum Beispiel hinsichtlich ihrer Wahrnehmung. So werden durch das Radio akustische Werbebotschaften verbreitet.
  • Weiterhin besitzen Zeitungen und Magazine visuelle Botschaften, in dem sie Schriftzüge oder Bilder nutzen.
  • Das Fernsehen und das Internet können visuelle und akustische Werbebotschaften miteinander verbinden, und auf diese Weise mehrere Sinneskanäle des potenziellen Kunden beeinflussen.
  • Weiterhin sind noch geschmackliche und auf den Tastsinn bezogene Botschaften möglich.
  • Als Werbeträger kommen Medien und Gegenstände aller Art in Betracht. So dienen Schaufenster, Autos, aber auch Zeitungen und Telefonbücher als Werbeträger.
  • Mit einem Werbeziel verfolgen die Unternehmen vorrangig, dass ein Produkt bekannter wird und dadurch mehr Käufer anzieht.

Zahnpasta als Beispiel für ein Werbekonzept

  • Zahnpasta soll im Folgenden für ein Werbekonzept und Beispiel herangezogen werden. Zahnpasta kann zum Beispiel durch das Fernsehen beworben werden. Durch das Zeigen von weißen und gesunden Zähnen wird eine visuelle Botschaft erzeugt.
  • Aufgrund eines kräftigen Bisses in einen Apfel, der sowohl zu sehen als auch zu hören ist, wird eine akustische und visuelle Botschaft gesendet.
  • Ein gesundes und strahlendes Lächeln neben einer Zahnpastatube kann auch auf Zeitungen oder im Schaufenster seine Werbewirkung erzielen. Zeitung und Schaufenster sind hierbei die Werbeträger für das Produkt Zahnpasta.
  • Das Werbeziel dieser Zahnpastawerbung ist, dass der Käufer durch den Kauf des Produkts seine Zähne schützt und gesund erhält. Weitere Attribute wie wohlriechender Atem nach der Benutzung der Zahnpasta können die Attraktivität des Produktes noch steigern.
Teilen: