Alle Kategorien
Suche

"Auf die Matratzen gehen" - Bedeutung

Der Pate stammte aus Corleone, doch auf die Matratzen ging man in New York.
Der Pate stammte aus Corleone, doch auf die Matratzen ging man in New York.
Was denken Sie, wenn Sie hören, dass jemand auf die "Matratzen gehen" möchte? So viel sein schon einmal verraten, mit Sex haben diese Begriffe rein gar nichts zu tun.

Manche Worte oder Sätze stehen als Synonym für ein ganzes Buch oder einen Film. "Ich habe eine Wassermelone getragen" - sicherlich steigt nun vor Ihrem inneren Auge der Kultfilm Dirty Dancing auf. Genauso verhält es sich mit "Auf die Matratzen gehen", diese Worte stammen aus "Der Pate". Doch wissen Sie, was damit gemeint ist?

"Der Pate" kurz skizziert

  • Der amerikanische Schriftsteller Mario Puzo (1920 - 1999) schrieb den im Jahr 1969 erschienen Roman "Der Pate", der im englischen Original "The Godfather" hieß. Dieses Buch wurde ein absoluter Bestseller und inspirierte den Regisseur Francis Ford Coppola im Jahr 1972 zu einer Verfilmung, die ebenfalls größte Erfolge feierte. 11 Oscar-Nominierungen und drei gewonnene Oscars sprechen für sich. Es folgten zwei Fortsetzungen, die an die großen Erfolge nahtlos anknüpfen konnten.
  • Die Handlung dreht sich um einen mächtigen Mafia-Boss im New York der 1945er Jahre, der höflich und voll Gewaltbereitschaft seine "Familie" regiert. Er sorgt für Gerechtigkeit und hilft bei allen Problemen. Als Gegenleistung verlangt er absolute Loyalität und Gehorsam. Wer sich seinen Bitten verweigert, bezahlt dies mit dem Leben.
  • Als andere New Yorker "Mafia-Familien" in das blühende Rauschgift-Geschäft einsteigen möchten, verweigert der "Pate" sein Mitwirken, denn er möchte seine ausgezeichneten Kontakte zu den höchsten Politikern und Wirtschaftsspezialisten nicht aufs Spiel setzten. Als daraufhin ein Mordanschlag auf ihn verübt wird, beginnt ein regelrechter Mafia-Krieg.

"Auf die Matratzen gehen" - die Vorbereitung auf den Mafia-Krieg

  • Ein Großteil der Handlung des Paten beschreibt den Krieg zwischen drei der mächtigsten Mafia-Familien. Nach dem Mordanschlag auf den Don Corleone, wie der Pate im Film heißt, übernimmt dessen hitzköpfiger Sohn Santino (Sonny) Corleone die Geschäfte und bereitet einen Rachefeldzug vor. 
  • Er schickt seine Leute los, um unscheinbare, kleine Wohnungen anzumieten. Diese Wohnungen werden für die Mitarbeiter, "Soldaten" oder "Button-Man" genannt, mit Matratzen ausgestattet. Diese Wohnungen dienen als Rückzugsort und auf den in den Zimmern verteilten Matratzen wurde geschlafen.
  • Dieses "auf die Matratzen gehen" hat den Vorteil, dass der Gegner oder gar die Polizei von den anstehenden Aktivitäten nichts mitbekommt. Immerhin werden die Familiensitze sowohl vom Gegner als auch von der Polizei rege beobachtet. Und bevor ein übereifriger Polizist eine geplante Offensive zum Scheitern bringen kann, dient die Wohnung mit den Matratzen als geheimer Ort, wo sich die emsigen Kämpfer auch mal in Ruhe zur Ruhe betten können.
Teilen: