Alle Kategorien
Suche

Portfolio über Indien - Wissenswertes über das Land

Neues über Indien lernen!
Neues über Indien lernen!
Indien ist unter anderem für seine starken Monsunregenfälle bekannt. Aber das ist noch lange nicht alles. Seiner Fläche nach ist es das siebtgrößte Land der Erde. Im Westen grenzt es an Pakistan, im Norden an China, Nepal und Bhutan, im Osten an Bangladesch und Birma. Im Bereich der Vegetation, der Politik, der Geschichte und der Religion gibt es in Indien Interessantes zu entdecken. Lassen Sie sich von dem Portfolio über das Land inspirieren.

Das Portfolio über Indien wird hier in sechs Abschnitte unterteilt. Die jeweiligen Abschnitte erörtern dann bestimmte Themen.

Portfolio über das Land Indien

  • Der indische Kontinent wird in drei große Landschaftsgebiete untergliedert: das Hochland von Dekkan, eine große Tiefebene mit dem indischen Teil des Pandschab und dem Ganges-Brahmaputra-Tiefland und den Anteil am Himalaja.
  • Im Hinblick auf das Klima ist der Monsunregen kennzeichnend. Während in den Wintermonaten meist das kühlere, trockene Wetter vorherrschend ist, fällt im Sommer 80-90% des gesamten Niederschlags von einem ganzen Jahr auf den indischen Boden nieder. In Südwestindien regnet es sogar das ganze Jahr über.
  • Die Temperatur ist sowohl von der geografischen Breite als auch vom Abstand zum Meer abhängig. So ist jene einigen Schwankungen unterlegen. Sehr häufig treten klimatisch bedingte Naturkatastrophen auf, darunter Hochwasser und Wirbelstürme. Aber auch die Abholzung des Waldes führt zu gefährlichen Dürreperioden.

Vegetation und Tierwelt

  • Indien besitzt eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Für den Himalaja ist die alpine Vegetation (Zedern und Koniferen) kennzeichnend und im Süden die der tropischen Regenwälder.
  • Vom Nordwesten nach Südosten befinden sich die Sandwüste Thar und die Dornensavannen. Im Zentraldekkan wachsen Palmen und in der südindischen Küstenregion tropische Regenwälder. Leider besteht nur noch ein Fünftel von Indien aus Waldgebieten. 
  • Dennoch tut die indische Regierung einiges für den Umweltschutz, und zwar in Form von Nationalparks, Wildreservaten und Vogelschutzgebieten. Sie möchte die Artenvielfalt auf diese Art und Weise bewahren. Diverse Tierarten sind in Indien beheimatet, darunter Königstiger, Panzernashörner, wilde Wasserbüffel, Bären, Leoparden, Asiatische Löwen und Indische Elefanten. Hinzu kommen noch Antilopen, Hirsche, diverse Affenarten, Reptilien und Vögel.   

Politisches System

  • Seit der Verfassung, die im Jahre 1950 verabschiedet wurde, wurden Grundrechte wie Rede-, Versammlungs- und Religionsfreiheit gesichert. Was offiziell abgeschafft und als Diskriminierung unter Strafe gestellt wurde, ist die "Unberührbarkeit" von als unrein oder niedrig geltenden Menschen. 
  • Im Hinblick auf die Legislative besteht das Parlament aus zwei Kammern. Das Oberhaus hat maximal 250 Abgeordnete, das Unterhaus höchstens 545. Gesetzesvorlagen müssen die Zustimmung von beiden Kammern erhalten.
  • Man wählt den Staatspräsidenten in einem Gremium des Unionsparlamentes und der Länderparlamente. Er wird für fünf Jahre gewählt.

Landessprache und Religion

  • Amtsprachen sind das vorwiegend in Nordindien gesprochene Hindi (von etwa 30% der Bevölkerung gesprochen) sowie Englisch, das als eine Verbindung zwischen den einzelnen Sprachgruppen gilt.
  • Indoarische Sprachen werden von etwa 70% der Bevölkerung gesprochen, drawidische von 25% und mongolische von 3%.
  • Indien hat Glaubensfreiheit. 80% sind Hindus (die Autorität der "Veden" und die Teilhabe am sozialen Kastensystem ist für sie bindend), 11% sind Muslime (hauptsächlich Sunniten). Der Rest besteht aus Christen, Sikhs, Buddhisten, Dschaina, Juden und Parsen. 

Der Kampf um die Unabhängigkeit

  • Mahatma Gandhi kämpfte 1920 für Indiens Unabhängigkeit von der britischen Herrschaft. Die Idee des Nichtverletzens, die Schriften von Tolstoj sowie die Bergpredigt haben ihn dazu inspiriert. Das gewaltfreie Vorgehen sollte sich im Ungehorsam der Bevölkerung gegenüber der britischen Macht manifestieren.
  • Interne Konflikte zwischen Muslimen und Hindus erschwerten jedoch Gandhis Bemühungen. Nach der Teilung des Landes in zwei unabhängige Staaten Indien und Pakistan wurde das Land von Unruhen und Massakern heimgesucht.
  • Am 30.01.1948 wurde Gandhi von einem Hindu ermordet. 

Die indische Bevölkerung lebt weitgehend in Armut. Die Arbeitslosenrate des Landes beträgt 40%. Nahrhafte Ernährung für Kinder und Jugendliche, die Verbesserung der medizinischen Versorgung oder die Verringerung der hohen Säuglings- und Kindersterblichkeit sind ernst zu nehmende soziale Probleme. Auch die Pflicht der Kinder zwischen 6-14 Jahren zur Schule zu gehen, wird nicht genügend kontrolliert. Es fehlen die nötigen Gesetze. Die Analphabetenrate beträgt immer noch knapp 50%.
Dies zum Portfolio über Indien. Viel Spaß beim Lesen!

Teilen: