Alle Kategorien
Suche

Unterschiede zwischen England und Deutschland - kulturelle Aspekte

England verfügt über eine gut geschützte Monarchie.
England verfügt über eine gut geschützte Monarchie.
Im Fußball sind England und Deutschland alte Feinde. Sonst sind sich die beiden europäischen Kulturen allerdings recht ähnlich - bis auf ein paar Dinge, bei denen es klare Unterschiede gibt.

England und Deutschland - europäisch, aber in vielem verschieden

England und Deutschland haben die Gemeinsamkeit, dass die Menschen in beiden Ländern eher als zurückgenommen und ein wenig steif gelten. Ansonsten gibt es aber zahlreiche offensichtliche Unterschiede.

  • So zahlen die Deutschen mit dem Euro, während die Engländer immer noch das Pfund bevorzugen. Sie haben eine Monarchie, während diese hierzulande schon lange abgeschafft worden ist.
  • Auch leben die Briten in einer anderen Zeit, denn es herrscht eine Stunde Zeitverschiebung zwischen beiden Ländern.
  • Dazu kommt natürlich das große Thema Linksverkehr. Viele Deutsche, die Urlaub auf der Insel machen, bekommen erst mal einen Schock, wenn sie sich das erste Mal in den Verkehr einfädeln. Neben diesen offensichtlichen Unterschieden gibt es aber auch viele andere Aspekte, in denen sich die beiden Nationen unterscheiden. Dies sind dann meist feinere, kulturelle, aber trotzdem unbestreitbare Thematiken.

Kulturelle Unterschiede zwischen beiden Ländern

  • Generell heißt es, dass Engländer und Deutsche auf verschiedene Aspekte Wert legen. So gelten die Deutschen als sehr arbeitsam und diszipliniert, die Engländer hingegen nehmen Höflichkeit und taktvollen, gesellschaftlichen Umgang sehr wichtig.
  • So gibt es in England den Brauch des Fünf-Uhr-Tees, der dort eine gesellschaftliche Institution ist, hier hingegen völlig unbekannt.
  • Generell wird in Deutschland eher Kaffee getrunken, während die Engländer Tee bevorzugen. Auch, was das Bier angeht, unterscheiden sich beide Kulturen: Wo es für die Deutschen kalt sein muss, mögen die Engländer es warm.
  • Auch die Essgewohnheiten beider Kulturen unterscheiden sich. Während die Deutschen Nudeln lieben, werden die Teigwaren auf der Insel kaum gegessen. Dort bevorzugt man Kartoffeln (was eine Gemeinsamkeit ist), aber auch Innereien vom Tier, die bei den Deutschen eher unbeliebt sind.

Sie sehen: Die Verschiedenheiten zwischen Deutschen und Engländern sind interessant und ziehen sich durch viele Bereiche.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: