Alle Kategorien
Suche

"Warum rülpset und furzet ihr nicht" - eine Erklärung

Das Essen im Mittelalter - vielleicht gar nicht so anders als heute
Das Essen im Mittelalter - vielleicht gar nicht so anders als heute
Wer am Tisch nach ein paar Gläsern Cola oder Mineralwasser laute Nachwirkungen aus seinem Mund ziehen lässt, wird meist, je nach Gesellschaft, komisch angesehen. Passend dazu gibt es ein aus dem Mittelalter kommendes Zitat: "Warum rülpset und furzet ihr nicht".

Das Zitat "Warum rülpset und furzet ihr nicht" erklärt

  • Wichtig zum Verständnis des Zitates ist, dass dieses einen weiteren Teil mit sich bringt. Zusammengenommen heißt es also "Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch etwa nicht geschmeckt?"
  • Fälscherlicherweise wird von manchen gemeint, dass Rülpsen und Furzen im Mittelalter zum guten Ton gehörten. Diese Annahme soll, zumindest bezogen auf die adeligen Kreise, nicht korrekt sein. Hier waren gute Manieren - wie heute - wohl sehr wichtig.
  • Möglich wäre es jedoch, dass der Satz in einer Runde mit Freunden und Bekannten erwähnt wurde. In engen Kreisen werden solche Manieren ja manchmal fallen gelassen.
  • Geht man von dieser Annahme aus, so lässt sich das Zitat als Ausspruch an einem Tisch mit lockeren Bekannten verstehen, die mal die ernsten Regeln über Bord werfen. Übrigens ist Rülpsen am Tisch heute in manchen Ländern - wie z.B. Indien - ganz normal.

Hintergrundwissen zum amüsanten Spruch

  • Das Zitat "Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch etwa nicht geschmeckt?" wird gerne Martin Luther oder aber auch Goethe zugeschrieben. Wenn Sie in Foren oder Frage-Antwort-Portalen suchen, werden Sie diese beiden Namen häufig vorfinden.
  • Richtige Nachweise zum Ursprung des Zitats gibt es jedoch kaum. Wie in der Vergangenheit, so werden auch heute viele Sätze mit verstorbenen Personen verbunden, obwohl dies nicht genau bewiesen werden kann.
  • Es wäre daher auch möglich, dass es sich bei dem Zitat um einen Spruch aus dem mittelalterlichen Volksmund handelt, der sich über die Jahrhunderte hinweg bis heute gehalten hat.
  • Warum das Zitat gerade mit Martin Luther verbunden wird, ist schwer zu sagen. Möglich wäre dies wegen einiger anderer direkter Sätze, die von ihm kommen sollen. So "Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz" oder aber auch "Ein toter Sohn ist besser als ein ungezogener".
helpster.de Autor:in
Viktor Peters
Viktor PetersViktor liebt alles Digitale und handwerkliche Tätigkeiten. In seiner Freizeit beschäftige er sich mit gerne mit moderner Technik. Als iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer insbesondere mit allen Themen rund um Apple.
Teilen: