Alle Kategorien
Suche

Sehnsucht - eine Definition

Tränen gehören zur Sehnsucht.
Tränen gehören zur Sehnsucht.
Jeder kennt das Gefühl der Sehnsucht aus eigener Erfahrung mehr als gut. Doch wenn man erklären soll, was dies genau ist, stößt man auf Schwierigkeiten. Eine Definition des Begriffs macht es leichter, zu verstehen, was in einem vorgeht und dies auch anderen zu erklären.

Definition des Begriffs

  • Um diesen Begriff zu verstehen, ist zuerst einmal eine Definition notwendig. Wenn eine Person unter Sehnsucht leidet, bedeutet dies, dass sie etwas besonders stark vermisst und es sich herbei wünscht, weil sie es besonders gerne hat. Personen können dabei ein Verlangen nach einem anderen Menschen, einer Sache oder anderem haben.
  • Zu dieser Definition ist zu sagen, dass Sehnsucht meist besonders schmerzhaft ist, da die jeweiligen Personen Angst haben, dass das was sie sich wünschen, nicht erfüllbar ist. Besonders schlimm ist es, wenn die Sehnsucht krankhaft wird und Menschen beispielsweise nicht mehr leben möchten, sondern den Tod herbei sehnen.
  • Dabei kann es manchmal sein, dass die Menschen besonders stark an Gott glauben und ihm durch den Tod so nahe wie möglich kommen möchten. Meist ertragen die Personen jedoch ihr Leben nicht mehr und sehen nur noch den Ausweg des Todes, dem sie dann entgegen sehnen.

Die Sehnsucht in der Literatur

  • In der literarischen, philosophischen und musikalischen Epoche der Romantik stellt die Sehnsucht ein sehr beliebtes Motiv dar. Für die Romantiker stellte die Sehnsucht im Gegensatz zur heutigen Zeit nichts Negatives, sondern etwas Positives dar. Sie sahen die Sehnsucht als den Weg und den Weg als das Ziel an.
  • Somit wurde nicht wegen etwas Unerreichbarem gezweifelt, sondern auf angenehme Art und Weise für etwas geschwärmt, das man nicht erreichen konnte.
  • Besonders bekannt aus der Romantik ist auch die blaue Blume, die in zahlreichen Werken hervorgehoben wird. Diese ist genau aufgrund ihrer Unerreichbarkeit so perfekt und makellos.
  • Das Bild der Sehnsucht ist vor allem in der Romantik bekannt, da Gefühle in dieser Epoche eine große Rolle spielen. Doch auch außerhalb der Epoche wird das Symbol immer wieder von zahlreichen Autoren verwendet.
Teilen: