Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet der Name Vanessa?

Der berühmteste Namensträger ist "Vanessa atalanta".
Der berühmteste Namensträger ist "Vanessa atalanta".
Jeder Vorname bedeutet etwas: Johannes heißt wörtlich so viel wie "Gott hat Gnade erwiesen", Martina leitet sich von Martin ab, was soviel wie "dem Mars geweiht" heißt. Eine solche Liste ließe sich endlos fortführen. Vanessa bildet hier eine äußert spannende Ausnahme, denn dieser Name hat keine Bedeutung, dafür aber eine sehr interessante Geschichte. Diese erfahren Sie hier:

Vanessa bedeutet eigentlich gar nichts

  • Vanessa bedeutet tatsächlich nichts: nicht "die Schöne", nicht "die Kluge" und auch nicht "die Gottgeweihte". Es gibt auch keine antike Herrscherin gleichen Namens und auch keinen Ort, von dem er sich ableitet. Bei Vanessa handelt es sich nämlich um eine Erfindung des irischen Schriftstellers Jonathan Swift.
  • Swift, der der Nachwelt vor allem durch sein berühmtestes Werk "Gullivers Reisen" bekannt ist, erfand diesen Namen. Er benutzte ihn als Pseudonym für seine langjährige Geliebte Esther Vanhomrigh. Vanessa setzt sich dabei aus dem "Van-" des Nachnamens und einer Koseform des Vornamens "-essa" zusammen. 
  • Es wurde auch immer wieder angenommen, dass der Name in Verbindung zu dem griechischen Gott "Phanes" stünde. Wäre dies der Fall, bedeutete der Name so viel wie "die Licht Bringende". Eine entsprechende Deutung lässt sich jedoch nicht fundiert genug belegen und muss deshalb als Spekulation gelten.

Zur Verbreitung des Namens

  • Swift brachte die Öffentlichkeit das erste Mal 1726 mit dem Namen Vanessa in Berührung, nämlich, als er das Gedicht "Cadenus and Vanessa" veröffentlichte. Seitdem erfreut sich der Name international großer Beliebtheit und hat Adaptionen in diverse Sprachen erfahren.
  • Es gibt und gab eine ganze Reihe von berühmten Persönlichkeiten, die den Namen Vanessa tragen und trugen. So etwa die britische Violinistin Vanessa-Mae. Der bekannteste Vertreter des Namens ist jedoch ganz anderer Natur: Es handelt sich um den Schmetterling "Admiral". Dieser heißt nämlich mit lateinischem Namen "Vanessa atalanta".
  • Vanessa ist also der Gattungsname einer der bekanntesten Schmetterlinge. Es existieren insgesamt 21 Arten diesen Namens, der sich aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls von Swifts Neuschöpfung ableitet.
Teilen: