Alle Kategorien
Suche

Reality TV - Nachteile und Vorteile

Es gibt eine Vielzahl von Reality-Formaten.
Es gibt eine Vielzahl von Reality-Formaten.
Daran scheiden sich die Geister: Reality-TV. Was die einen unterhaltsam finden, ist für andere nicht mehr als billige Geldmache auf Kosten der Laiendarsteller. In beidem steckt ein Fünkchen Wahrheit, wie die vorhandenen Vorteile und auch Nachteile dieser Sendungen zeigen.

Das "normale Leben" - Vorteile vom Reality-Fernsehen

  • Bewerber gibt es im Überfluss - der Grund liegt auf der Hand: Ein kleines Stück Berühmtheit, Geld und vielleicht sogar folgende Auftritte in diversen Sendungen. Manchmal reicht das sogar, um eine TV-Sendung zu moderieren. Wohl jeder Teilnehmer verspricht sich vor allem Vorteile durch seine Teilnahme.
  • Deutlich größer sind die Vorteile jedoch für die Produzenten und die TV-Sender, welche damit ihr Geld verdienen. Keine professionellen Darsteller, schnell abgedrehte Folgen und verhältnismäßig hohe Zuschauerzahlen bieten eine große Gewinnchance. Die Kosten und damit einhergehenden Risiken sind hingegen gering.
  • Und die Zuschauer? Denen wird etwas geboten: Macken und Schwächen der Laiendarsteller auf dem Silbertablett präsentiert. Das bietet nicht nur viel Raum für Schadensfreude, sondern lenkt auch von eigenen Unzulänglichkeiten ab. Und wer möchte nicht einmal sehen, was hinter verschlossenen Türen vor sich geht? Neugier ist menschlich und wird hier bestens befriedigt.

Wo Licht ist, gibt's auch Schatten - Nachteile dieser TV-Sendungen

  • Der Moment des kurzen Ruhms ist sicher oft beabsichtigt und keiner der offensichtlichen Nachteile. Aber ist auch klar, welchen Preis man als Darsteller dafür zahlen muss? Fakt ist, dass ein Großteil der Zuschauer vor allem vor dem Fernseher sitzt, um sich auf Kosten der Darsteller zu vergnügen. Es besteht immer die Gefahr, nach den Aufnahmen nur noch als Witzfigur in der eigenen Umgebung wahrgenommen zu werden. Ein ganz eindeutiger Nachteil.
  • Aber auch die Zuschauer sollten sich überlegen, aus welchem Grund sie vor dem Fernseher sitzen und sich Reality-TV anschauen. Lachen über Fehler der anderen ist menschlich - aber muss es derart im Fernsehen präsentiert werden, damit Sie als Zuschauer sich besser fühlen? Da stellt sich für manch einen Gegner dieser Sendungen die Frage, ob nicht die Zuschauer jene sind, die ihre schlechten Charakterseiten deutlich zeigen - wenn auch im eher kleinen Rahmen, wenn man es mit den Darstellern vergleicht.
  • Fakt ist: Die privaten TV-Sender strahlen nur das aus, was auch angesehen wird. Das es solche Beiträge liegt nicht daran, dass sich so viele Menschen in jeder noch so peinlichen Situation filmen lassen. Wenn die Zuschauer nicht einschalten würden, wäre dieses Format bei den Sendern schon lange verschwunden.
  • Solange für die Sender und Produktionsfirmen die Vorteile gegenüber den Nachteilen überwiegen, wird es auch immer wieder Reality-TV zu bestaunen geben.
Teilen: