Alle Kategorien
Suche

Entstehung der DDR

Eine Mauer trennte die DDR und die BRD.
Eine Mauer trennte die DDR und die BRD.
Vierzig Jahre lang war Deutschland getrennt. Die Entstehung der beiden Länder BRD und DDR ist den damaligen Besatzungsmächten zuzuschreiben.

Deutschland war lange Zeit in die BRD und der DDR geteilt. Durch die Entstehung der beiden Länder wurden auch viele Familien voneinander getrennt.

Entstehung eines zweigeteilten Deutschlands

  • Nach dem Zweiten Weltkrieg war Deutschland von vier Siegermächten besetzt; diese waren die USA, Frankreich, Großbritannien und die Sowjetunion.
  • Auf dem Potsdamer Kongress einigten sich die vier Mächte auf einige politische Grundsätze.
  • Doch durch die weltpolitischen Gegensätze entstand eine langsame Spaltung zwischen den Westmächten und der Sowjetunion.
  • Der amerikanische Außenminister George C. Marshall kündigte 1947 ein Hilfsprogramm für Europa an, doch die Sowjetunion lehnte sowohl für sich als auch für seine besetzten Gebiete ab.
  • 1948 wurde die Deutsche Mark im Westen Deutschlands eingeführt; kurz darauf reagierte auch die Sowjetunion mit einer Währungsreform.
  • 1949 gründeten die Westmächte die Bundesrepublik Deutschland. Im selben Jahr kam auch im Osten ein eigener Staat zustande, dies war die Entstehung der Deutschen Demokratischen Republik.

Die Gründung der DDR

  • Auf dem Zweiten Deutschen Volkskongress wurde der Erste Deutsche Volksrat gewählt. Dessen Ausschuss arbeitete an dem Entwurf einer "Verfassung für die Deutsche Demokratische Republik".
  • Im Mai des Jahres 1949 wurde der Dritte Volkskongress gewählt.
  • Dieser bestätigte die Verfassung am 30. Mai und setzte den Zweiten Deutschen Volksrat ein.
  • Dieser erklärte sich am 7. Oktober zur Provisorischen Volkskammer und ließ die Verfassung in Kraft treten. Damit war die DDR gegründet.
  • Die Volkskammer war nun das höchste Staatsorgan und wählte zusammen mit der Länderkammer Wilhelm Pieck am 11. Oktober zum Staatspräsidenten.
  • Die Trennung Deutschlands war für viele Menschen ein schweres Ereignis. Die Grenzen gingen zum Teil direkt durch Orte und trennte dort Familien und Freunde.
  • 1952 wurde hinter der Grenze eine 5 Kilometer breite Sperrzone errichtet.
  • Außerdem wurden die fünf Länder abgeschafft und die DDR in 14 Bezirke eingeteilt.
Teilen: