Alle Kategorien
Suche

Sonnenkönig - Wissenswertes über Ludwig XIV.

Der Sonnenkönig prägte eine ganze Epoche.
Der Sonnenkönig prägte eine ganze Epoche.
Der Sonnenkönig ist nicht etwa ein Gott der griechischen Mythologie, sondern diese Bezeichnung trug Ludwig XIV., einstiger König von Frankreich. Er ging nicht nur wegen seines Regierungsstils in die Geschichte ein, sondern auch, weil er mit 72 Regierungsjahren der längst regierende König in der europäischen Geschichte war. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Sonnenkönig und seine Regierungszeit.

Aus dem Leben von Ludwig XIV.

Der Sonnenkönig lebte von 1638 bis 1715.

  • Bereits im Alter von vier Jahren wurde Ludwig XIV. zum König ernannt. Da er zum Regieren viel zu jung war, übernahm die Vormundschaft seine Mutter, Anna von Österreich. Diese wurde in Regierungsgeschäften unter anderem von Kardinal Mazarin beraten.
  • Seine Volljährigkeit wurde Ludwig XIV. mit 13 Jahren zugesprochen. Ab diesem Zeitpunkt wurde Ludwig von Mazarin unterrichtet und der Kardinal übernahm zudem die Führung des Staates. Unter der Obhut von Mazarin wurde Ludwig auf die Regierung eines absolutistischen Staates vorbereitet.
  • 1654 bestieg Ludwig XIV. den Thron Frankreichs und übte ab diesem Zeitpunkt als absolutistischer Herrscher sein Amt aus.
  • 1660 ehelichte der Sonnenkönig seine Cousine Maria Theresia von Spanien, die Tochter des spanischen Königs. Diese Heirat war allerdings keine Liebeshochzeit, sondern gehörte mit in die Bestandteile des Friedensabschlusses zwischen Frankreich und Spanien. Seine Frau starb 1683.
  • Anschließend heiratete Ludwig ein weiteres Mal. In morganatischer Ehe machte der die Marquise de Maintenon zu seiner Frau.
  • Der Sonnenkönig starb 1715 an einem Wundbrand. 

Der Sonnenkönig und die Namensherkunft

  • Wie oben bereits erwähnt war Frankreich unter König Ludwig XIV. ein absolutistischer Staat. Dies bedeutet, dass alle Macht vom König ausgeht. Zu Mazarins Lebenszeit übernahm dieser alle Amtsgeschäfte; anschließend regierte Ludwig als Alleinherrscher ohne Premierminister weiter. Er führte seinen Staat mit dem Motto: L'etat c'est moi - der Staat bin ich.
  • Als König wählte Ludwig als königliches Wappen die Sonne. Diese sollte die Nähe zu Gott symbolisieren. Denn er fühlte sich als Herrscher von Gott eingesetzt und niemand außer Gott stand nun mehr über ihm. Des Weiteren sah er sich unantastbar, da Gott ihn für sein Amt eingesetzt hatte. 
  • So wie die Sonne der Mittelpunkt der Erde ist, von der alles Lebens ausgeht, so war Ludwig seiner Meinung nach der Mittelpunkt Frankreichs. Daher entwickelte sich der Name "Sonnenkönig".
  • Als Zeichen seiner Macht und seinen Glanzes ließ König Ludwig das Schloss Versailles bauen. Dort lebte er ein äußerst prunkvolles und teures Leben. Durch Ludwigs Regierung erreichte die Kunst einen hohen Stellenwert in ganz Europa. Der König förderte die Kunst und die Kultur, da dies zu seinem pompösen Lebensstil mit Festen, neuster Mode, Musik und Kunst dazugehörte.
  • Politisch erreichte der König innerstaatlich eine große Macht, indem der Staat wirtschaftlich nach dem Prinzip des Merkantilismus geführt wurde. Des Weiteren wurde das Handwerk gefördert und die Landwirtschaft vernachlässigt. Weiterhin wurden Hugenotten aus dem Land vertrieben, da der König sicher war, dass Frankreich durch und durch katholisch sein sollte. Außenpolitisch waren seine größten Gegner die Habsburger.
Teilen: