Alle Kategorien
Suche

Künstler und Narzissmus - Zusammenhänge zwischen Kreativität und Persönlichkeit erklärt

Auch Schönes muss sich behaupten.
Auch Schönes muss sich behaupten. © Gerd_Altmann / Pixelio
Manche Künstler haben durchaus kreative Ideen, können diese aber nicht umsetzen oder bleiben erfolglos. Andere schaffen es besser, ihre Einfälle zu "vermarkten". Hier kann der Narzissmus eine Rolle spielen. Wie wirkt sich dieser auf die Kreativität aus?

Narzissmus ist eine Persönlichkeitseigenschaft, die nicht immer gut bei anderen ankommt, aber durchaus auch Vorteile haben kann.

Was ist Narzissmus?

  • Narzissmus ist ein Persönlichkeitsstil, also eine generelle Tendenz einer Person, sich in bestimmten Situationen immer wieder ähnlich zu verhalten. Narzissten scheinen dabei ein sehr hohes Selbstbewusstsein zu haben, denn sie geben gern den Ton an, wollen ihre Meinung durchsetzen und lassen sich ungern von anderen etwas sagen.
  • In der Psychologie geht man aber davon aus, dass auch genau das Gegenteil der Fall sein kann, dass also Narzissmus eigentlich mit einem geringen Selbstbewusstsein verbunden ist. Das heißt, Personen, bei denen dieses Merkmal hoch ausgeprägt ist, haben ein niedriges inneres Selbstwertgefühl; sie genügen sich nicht selbst, sondern brauchen immer die Aufmerksamkeit anderer, um sich wertvoll zu fühlen. Diese Aufmerksamkeit fordern sie auch ein.
  • Narzissten wollen also immer auch ein wenig bewundert werden und sich behaupten; dafür stellen sie eigene Leistungen und künstlerische Ideen sehr in den Vordergrund, behandeln andere aber auch manchmal geringschätzig, weil sie deren Bedürfnisse nicht nachvollziehen oder erkennen können.
  • Obwohl das in zwischenmenschlichen Beziehungen sehr nachteilig sein kann, haben Narzissten dort, wo es vor allem auf eine gute Präsentation ankommt, oft einen Vorteil. So ein Künstler kann dann eine neue Idee überzeugender präsentieren, was meistens mit höheren Erfolgschancen einhergeht.

Sind narzisstische Künstler erfolgreicher?

  • Narzissmus und Kreativität hängen nicht unbedingt zusammen, d. h., dass ein Künstler, der narzisstisch ist, deswegen nicht bessere Ideen entwickelt oder besonders herausragende Projekte initiiert.
  • Es gelingt Personen mit hohem Narzissmus aber besser, eigene Ideen durchzusetzen, denn sie wollen sich behaupten, um Aufmerksamkeit zu erhalten, und geben daher nicht einfach auf, wenn Rückschläge auftreten; sie versuchen es weiter und versuchen immer wieder, andere zu überzeugen.
  • Diese Beharrlichkeit kann dann auch zum Erfolg führen. Zudem sind etwas narzisstische Künstler auch sehr gut darin, andere für sich zu gewinnen, denn genau das ist auch in vielen anderen Lebensbereichen ihr Ziel - sie haben Übung im Überzeugen anderer.
helpster.de Autor:in
Andrea Nittel-Neubert
Andrea Nittel-NeubertAndrea war im Personalwesen tätig und hat dadurch einen professionellen Blick auf die Aspekte von Beruf & Karriere. Durch ihr Studium in der klinischen Psychologie kann sie nicht nur Karrieretipps geben, sondern auch in den Bereichen Liebe & Beziehungen weiterhelfen.
Teilen: