Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet Selbstverständnis?

Selbstverständnis sagt etwas über einen selber aus.
Selbstverständnis sagt etwas über einen selber aus.
Die deutsche Sprache ist nicht immer einfach. Viele Worte klingen ähnlich, aber meinen etwas völlig anderes. Waren Sie beispielsweise auch schon einmal durch die Begriffe Selbstverständlichkeit und Selbstverständnis verwirrt? Und was bedeutet Letzteres überhaupt?

Selbstverständnis ist Selbsteinschätzung

  • Mit dem Begriff "Selbstverständnis" ist eine Art Einschätzung sich selbst gegenüber gemeint. Auch die Synonyme "Selbstinterpretation" und "Selbst- oder Eigenwahrnehmung" treffen den Begriff im Kern. 
  • Jeder Mensch nimmt sich selber auf eine ganz persönliche Weise wahr. Die meisten Leute vertreten sich selbst gegenüber gewisse Moralvorstellungen und Werte, auf deren Basis sich ihr Charakter manifestiert. Über das eigene Verhalten und Agieren tragen sie dies auch ganz bewusst nach außen. Man versucht dadurch, seine Eigenwahrnehmung, also das, was man als das persönliche "Ich" definiert, so an die Öffentlichkeit zu vermitteln, dass auch andere Leute einen ähnlich betrachten, wie man sich selber versteht. Das bedeutet, dass sich im Grunde genommen jeder Mensch (s)eine eigene Rolle im Leben für sich auserkoren hat und diese im großen Schaustück des eigenen Lebens spielt. 

Was Eigenwahrnehmung bei Firmen und Organisationen bedeutet

  • Auf nahezu jeder Internetseite einer Firma, einer Organisation, eines Vereines und ähnlichem finden Sie einen Menüpunkt, der meistens "Über uns" oder wahlweise auch "Unsere Philosophie" lautet. Genau hier finden Sie das Selbstverständnis des jeweiligen Unternehmens geschildert, denn für sie ist es besonders wichtig, sich beim Kunden in einer ganz speziellen Form ins Gedächtnis zu brennen. 
  • Beschrieben wird hier beispielsweise, welchen Idealen sich das Unternehmen oder der Verein verschrieben hat und warum. Zum Selbstverständnis eines Textilunternehmens könnte es beispielsweise gehören, dass sie zur Herstellung nur Fair-Trade-Baumwolle verwenden, da für sie Gerechtigkeit ein wertvolles Gut ist, welches bedingt, dass die Arbeiter auf den Baumwollplantagen angemessen entlohnt werden und deshalb Fair Trade die einzig logische Konsequenz ist. 
  • Auch fragt man sich bei der Eigendarstellung, wer oder was man eigentlich selber ist und als was man sich selber ansieht. Das bedeutet, dass das Selbstverständnis eines Tierschutzvereines beispielsweise lauten könnte, dass der Verein sich selbst als Schützer der tierischen Lebenswelt ansieht und sich im Namen dieser Eigeninterpretation selber die Pflicht auferlegt hat, mit allen Mitteln und Wegen für den Schutz der Tiere zu kämpfen.
Teilen: