Alle Kategorien
Suche

Warum begann der 1. Weltkrieg?

Der Erste Weltkrieg forderte viele Opfer.
Der Erste Weltkrieg forderte viele Opfer.
Der 1. Weltkrieg beschäftigt immer noch sehr viele Menschen. Wenn auch Sie zu dieser Personengruppe gehören, dann interessiert Sie sicher auch, warum der 1. Weltkrieg überhaupt begann.

Der 1. Weltkrieg - grundlegende Informationen

  • Der 1. Weltkrieg fand von 1914 bis 1918 statt. Involvierte Nationen gab es ungefähr 40, diese waren etwa direkt oder auch indirekt am bis dahin größten Krieg der Menschheit beteiligt.
  • Insgesamt starben circa 17 Millionen Menschen. 
  • Die Kriegsschauplätze beschränkten sich jedoch nicht nur auf Europa, sondern befanden sich ebenso im Nahen Osten, in Afrika und Ostasien.
  • In Frankreich wird der 1. Weltkrieg bis heute als La Grande Guerre, also der Große Krieg, bezeichnet. Dies liegt unter anderem daran, dass dieser Krieg im kollektiven Gedächtnis der Franzosen sehr präsent war und immer noch ist.

Warum begann der Krieg? - Eine Übersicht

Warum der 1. Weltkrieg begann, ist vielen Menschen überhaupt nicht bekannt.

  • Neben einer Vielzahl an kleineren Gründen und jahrelanger Spannungen zwischen verschiedenen Staaten gab es ein großes Ereignis, welches bis heute als der große Auslöser des Ersten Weltkriegs gilt.
  • Am 28. Juni 1914 wurde der österreichisch-ungarische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand von der Studentenorganisation Mlada Bosna erschossen. Diese hatten das Ziel, Bosnien-Herzogowina von der Herrschaft Österreich-Ungarns zu befreien. 
  • Die österreichisch-ungarische Regierung vermutete daraufhin, dass die serbische Regierung hinter diesem Attentat steckte, und stellte 3 Wochen später ein Ultimatum, welches im Allgemeinen jedoch als unerfüllbar galt. 
  • Daraufhin entwickelte sich ein lokaler Krieg zwischen Österreich-Ungarn und Serbien. Da die beiden Staaten jedoch erhebliche Bündnisverpflichtungen ihr Eigen nennen konnten, traten Russland und Frankreich in den Krieg ein und es entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit ein Kontinentalkrieg.
  • Nachdem Deutschland die Neutralität Belgiens verletzte, indem diese durch das Land im Nordosten Frankreichs einmarschierten, trat Großbritannien in das Kriegsgeschehen ein und es entwickelte sich der 1. Weltkrieg. 
  • Im weiteren Verlauf traten eine Vielzahl anderer Länder in den Krieg ein, darunter die USA, Japan, Bulgarien, das Osmanische Reich sowie Italien und Griechenland.

Sie sehen also, es ist gar nicht so schwer zu erkennen, warum der Erste Weltkrieg begann. 

Teilen: