Alle Kategorien
Suche

Pferde stehlen - Bedeutung des Sprichworts

Der Ursprung vieler Sprichwörter geht bis in die Antike zurück.
Der Ursprung vieler Sprichwörter geht bis in die Antike zurück.
Sprichwörter sind im Sprachgebrauch vieler Menschen ein fester Bestandteil. In gewissen Lebenssituationen hat jeder Mensch so seine eigenen Wendungen parat. "Mit jemandem Pferde stehlen" ist ein sehr bekanntes und häufig benutztes Sprichwort. Worauf dieses zurückgeht, ist schnell erklärt.

"Mit Dir kann man Pferde stehlen" - Ursprung und Bedeutung

"Mit jemandem Pferde stehlen können" ist ein sehr bekanntes Sprichwort, welches bereits seit dem frühen 17. Jahrhunderts belegt werden kann.

  • Damit wird ausgedrückt, dass auf jemanden Verlass ist beziehungsweise dass man jemandem bedingungslos vertrauen oder mit der betreffenden Person auch einmal etwas Außergewöhnliches machen kann.
  • Die Redewendung gründet sich auf der Bedeutung eines Pferdes in der Zeit, in der das Sprichwort entstand. Pferde waren damals ein kostbarer Besitz und wurden daher gut bewacht in Ställen gehalten. Auf Pferdediebstahl standen außerdem hohe Strafen.
  • Daher war das Stehlen von Pferden in jeder Hinsicht kein empfehlenswertes Vorhaben, für das man einen Partner brauchte, dem man blind vertrauen konnte.

Allgemeines über Sprichwörter

Sprichwörter sind volkstümliche und allgemeingültige Aussagen, welche leicht verständlich sind. Oftmals werden über sie Lebenserfahrungen übermittelt und ihr Ursprung reicht in vielen Fällen bis in die Antike zurück. So finden sich viele Sprichwörter bereits im neuen und alten Testament der Bibel.

  • Viele Sprichwörter beinhalten eine lehrhafte Aussage und deuten eine gewisse Warnung oder Vorschrift an. 
  • Nicht nur die Literaturwissenschaft, sondern auch die Philosophie und Kulturwissenschaft beschäftigen sich mit der Entstehung und Abwandlungen von Sprichwörtern. 
  • Bei einem Sprichwort spricht man entgegen einer Redewendung von einer unveränderlichen Formulierung. Die Aussage eines Sprichworts ist somit immer die gleiche und sein Inhalt darf nicht verändert werden. Ebenso reimen sich viele Sprichwörter, auch um leichter im Gedächtnis zu bleiben.
Teilen: