Alle Kategorien
Suche

Lifestyle - Definition

Glückliche Familie in der Natur als Symbol für LOHAS.
Glückliche Familie in der Natur als Symbol für LOHAS.
Wörtlich übersetzt bedeutet Lifestyle Lebensstil, also die Art, wie ein Leben geführt wird oder geführt werden kann. In diesem Zusammenhang wird das Leben aber nicht in seiner Gesamtheit betrachtet, sondern meist nur einzelne Aspekte davon. Auch ändert sich das, was darunter genau zu verstehen ist, ständig.

Lifestyle und typische Verknüpfungen

  • Der englische Begriff Lifestyle wird im deutschen Sprachraum meist anders verwendet als der deutsche Begriff Lebensstil. Der Anglizismus wird meist unter dem Aspekt des Marketing verwendet. Daher umfasst der englische Ausdruck nie die Summe aller Verhaltensweisen im Leben. Er kann mit modern, trendig, im Trend liegend treffender übersetzt werden.
  • Der Ausdruck lässt sich am einfachsten definieren, wenn man den Begriff "Style" nicht als "Stil" übersetzt, sondern als "eine prägende und erstrebenswerte Erscheinungsform". An dieser Definition erkennen Sie deutlich, dass es keinen festen "Lifestyle" geben kann, sondern dass dieser immer davon abhängig ist, was in einem bestimmten Rahmen als erstrebenswert gilt. Der Ausdruck bedeutet demnach auch im Trend einer Mode liegend.
  • Generell werden Verhaltensmuster typisiert und einem bestimmten Konsumverhalten zugeordnet. Im Umkehrschluss wird aus Konsumverhalten auf den Lebensstil geschlossen. Beides wird unlösbar verknüpft. Beispiel: Wer Sushi isst, zeigt, dass er modern ist. Wenn man modern sein möchte, muss man Sushi essen.
  • Eine andere typische Verknüpfung ist, dass Lebensweisen mit Gesundheit und Umweltschutz verknüpft werden. Der LOHAS-Konsument (Lifestyles of Health and Sustainability), der den Konsum unter dem Aspekt der Gesundheit und Umweltverträglichkeit tätigt, ist ein Beispiel. Hier ist die Verknüpfung: Wer gesundheits- und umweltbewusst lebt, der kauft Bioware. Wer dazugehören will, muss Bioware kaufen.

Insgesamt ist es problematisch, dass aus einem Verhalten (dem Lebensstil) ein anderes Verhalten, das Konsumverhalten, abgeleitet wird.

Abgrenzung zu Lebensstil

  • In der Regel wird mit Lifestyle jung, modern, aber auch ein gehobener, luxuriöser Lebensstil verbunden. Somit ist der Ausdruck nicht identisch mit Lebensstil zu setzen, denn jeder Mensch hat eine bestimmte Art zu leben, also einen individuellen Lebensstil. Aber mit Lifestyle wird nur eine bestimmte aufwendige und konsumorientierte Lebensweise verknüpft.
  • Die Lebensweise von Subkulturen wie Punks, Hippies etc. gehört nur zum Lifestyle, wenn diese Subkultur zu einer Zielgruppe wird. Die Hippiekultur wurde Ende der 60er zu einem Mainstream und damit erst zum Lifestyle. Somit werden also vielen Lebensweisen nicht als Lifestyle bezeichnet.
  • Die sozialstrukturelle Definition von Lebensstil, nach der es um Gesamtzusammenhänge von Verhaltensweisen, von Meinungen, Wissen, Einstellungen und Interaktionen geht, passt nicht auf Lifestyle, weil hier nur bestimmte, meist konsumorientierte Zusammenhänge betrachtet werden. Auch bezeichnet der Ausdruck weder psychologische noch kulturelle Aspekte, was aber zum Lebensstil in der Gesamtheit gehört.
Teilen: