Alle Kategorien
Suche

Drag Queens: Fakten, Merkmale & Besonderheiten

Drag Queens sind die Vorreiterinnen der LGBTQIA+-Bewegung.
Drag Queens sind die Vorreiterinnen der LGBTQIA+-Bewegung. © Bret Kavanaugh / unsplash.com
Drag Queens sind laut, bunt und schrill. Doch es handelt sich nicht einfach um Männer, die sich als Frauen verkleiden, sondern auch um Aktivismus. Worauf machen die einzigartigen Queens aufmerksam?

Wer sind Drag Queens?

Als Drag Queen werden Personen bezeichnet, die durch Optik und Gestik typische Attribute von Weiblichkeit, die von der heterosexuellen Mainstream-Kultur als solche verstanden werden, deutlich überhöht zur Schau stellt. Oft sind Drag Queens schrill, bunt und sehr weiblich gekleidet, sie tragen kunstvolles Makeup, hohe Schuhe und aufwendige Kostüme.

Eine Drag Queen hat eine feste Rolle, in die sie immer wieder schlüpft. Diese Rolle hat eine ganz eigene Persönlichkeit und oft auch einen spezifischen Namen. Dies unterscheidet Drag Queens von Travestie-Künstler, die unterschiedliche Frauenrollen einnehmen, diese imitiert und parodiert, 

Auch wenn Kleidung und Verhalten einer Drag Queen traditionell eine Frau darstellt, ist das nur eine Rolle. Die Person hinter der Verkleidung kann sich weiterhin als Mann, Frau oder auch nicht-binär identifizieren.

Wie zeichnen sich Drag Queens aus?

Bei Drag geht es aber keineswegs nur darum, sich zu verkleiden und zu performen. Es ist eine politische Kunstform, die traditionelle Geschlechterrollen entlarvt und gesellschaftliche Normen hinterfragt. 

Drag Queens waren maßgeblich an den Stonewall-Protesten beteiligt, die heute als Grundstein der modernen LGBTQIA+-Bewegung gelten. In einer Sommernacht Ende Juni 1969 setzten sich queere Menschen gegen die ständigen Schikanen der New Yorker Polizei zur Wehr. Steine und Flaschen flogen, mehrtägige Straßenunruhen folgten.

Aus diesen Protesten vor 53 Jahren entwickelten sich die heutigen Pride-Paraden, auf denen sich LGBTQIA+ Menschen und ihre Allies für Akzeptanz starkmachen und für mehr Rechte kämpfen. Damals wie heute an vorderster Front: Drag Queens. Sie setzen sich für die Belange der Szene ein, ihr auffälliges Äußeres sorgt dabei für Sichtbarkeit.

Diese Drag Queens kennt man

Diese bekannten Drag Queens im deutschsprachigen Raum zeigen: Ja, alle können Drag Queen werden.

Olivia Jones alias Oliver Knöbel ist eine der bekanntesten Drag Queens in Deutschland. 1997 wurde sie zur „Miss Drag Queen Of The World” gewählt und erreichte damit internationale Bekanntheit. Jones ist politisch-gesellschaftlich aktiv, unterstützt die Tierrechtsorganisation PETA und zahlreiche AIDS-Projekte. Auch nutzt Knöbel seine Figur, um auf die Schließung von Frauenhäusern in Hamburg aufmerksam zu machen. 2017 erhielt Olivia Jones für ihr politisches Engagement vor allem in der Heterosexuellen- und Transbewegung den Ehren-Pride-Award 2017.

Der österreichische Künstler Thomas „Tom“ Neuwirth wurde mit seiner Kultfigur „Cochita Wurst“ international bekannt. 2014 war Cochita Wurst Siegerin des Eurovision Song Contest und feierte damit ihren internationalen Durchbruch. Mit dem Song „We are unstoppable“ wurde die „bärtige Diva“ über Nacht zu einer Galionsfigur der LGBTQ-Community. Seit 2019 tritt der Sänger als zwei getrennte Figuren auf – Conchita und WURST. Mit WURST will der Sänger seine männliche Seite hervorheben.

Eine der weltweit bekanntesten Figuren in der Drag Queen-Scene ist der US-amerikanische Sänger und Schauspieler RuPaul. In den 1990er Jahren erlangte er mit seiner Single „Supermodel (You Better Work)" internationale Bekanntheit. Seit 2008 produziert und moderiert er die Reality-TV-Show „RuPaul’s Drag Race“, in der er sich auf die Suche nach „America’s Next Drag Superstar“ begibt.

Kann das jeder machen?

Man sieht, es braucht keine offizielle Ausbildung, um als Drag Queen groẞ herauszukommen. Natürlich darf aber das passende Make-Up nicht fehlen. Hier können Youtube Tutorials bei fehlenden Kenntnissen Abhilfe leisten. Für die schillernden Outfits sollte man vor Ausflügen in Secondhandladen nicht zurückschrecken und allenfalls auch selbst Hand anlegen und vor einem Auftritt eine Bastelstunde einplanen.

Aber schliesslich ist das Wichtigste, wie immer im Show Business, dass die Persona - also die Rolle in die man schlüpft - überzeugt. Dies kommt in erster Linie auf die Persönlichkeit und Schauspielkünste des Drag Künstlers an. Der richtige Künstlername muss her und ein paar Lieder sollte man einstudiert haben, für den groẞen Auftritt. Dieser kann in einem örtlichen Klub oder bei Privatveranstaltungen stattfinden. Häufig werden Drag Darstellungen in LGBTQIA+ Treffpunkten aufgeführt.

Denn auch wenn Drag als Kunstform die Aufmerksamkeit zuerst den glitzernden Outfits und lauten Stimmen gilt; wird bei einem Blick hinter das Make-Up und die Verkleidung der Aktivismus für eine gerechte Gesellschaft sichtbar. 

helpster.de Autor:in
Jana Stadelmann
Jana StadelmannJana ist Autodidaktin und Digitalnomadin aus der Tourismuswirtschaft und in vielen Ländern zuhause. Japanisch hat sie sich im Selbststudium beigebracht. Das zeigt ihre Begeisterungsfähigkeit Neues zu lernen aber auch ihr Wissen rund um verschiedenen Lernmethoden, das sie in der Kategorie Schule vermittelt.
Teilen: