Alle Kategorien
Suche

Der größte Mensch der Welt - Weltrekord der Körpergröße

Ein weißes Maßband auf gelben Grund.
Ein weißes Maßband auf gelben Grund. © Diana Polekhina / unsplash.com
Dass nicht alle Menschen gleich groß sind, ist ganz normal. Mit seiner Körpergröße einen Weltrekord aufzustellen, kann hingegen nicht jeder.

Wer ist der größte Mensch der Welt?

Aktuell ist der größte Mensch der Welt der Kurde Sultan Kösen (Stand September 2023). Diesen Titel trägt er bereits seit 2011 und hat ihn sich mit seiner Körpergröße von 2,51 Metern redlich verdient. Die Durchschnittsgröße eines Mannes liegt bei etwa 1,80 Metern, die Kösen somit um volle 70 Zentimeter übertrifft.

Sultan Kösen wuchs, bis zu seinem zehnten Lebensjahr, wie jedes andere Kind. Dann verursachte ein Tumor hinter seinem Auge den ungewöhnlichen Wachstumsschub, der ihm seinen Weltrekordtitel einbringen sollte. 2008 konnte der Tumor entfernt werden und Kösens Wachstum stoppte. Seine außergewöhnliche Körpergröße sorgt jedoch dafür, dass er ohne Gehhilfen nicht richtig laufen kann.

Bevor Sultan Kösen den Titel des größten lebenden Menschen der Welt erhielt, wurde dieser vom chinesisch-mongolischen Hirten Bao Xishun getragen. Er ist 2,36 Meter groß und somit 15 Zentimeter kleiner als Kösen.

Die größte Frau der Welt

2021 wurde die größte lebende Frau der Welt ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen. Der Titel wurde der Türkin Rumeysa Gelgi verliehen, die 2,16 Meter groß ist. Zum Vergleich: die Durchschnittsgröße von Frauen beträgt etwa 1,66 Meter. Bei Gelgi führte das Weaver Syndrom, auch Großwachssyndrom genannt, zu dem ungewöhnlichen Körperwachstum.

Die größte Frau der Geschichte war die Niederländerin Trijntje Keever, die von 1616 bis 1633 lebte und rund 2,55 Meter groß gewesen sein soll.

Wer war der größte Mensch, der jemals gelebt hat?

Noch einmal 20 Zentimeter größer als Sultan Kösen war der US-Amerikaner Robert Pershing Wadlow. Er wurde 1918 in Illinois geboren und starb bereits im Jahr 1940, im Alter von 22 Jahren. Mit seiner Körpergröße von 2,72 Metern gilt er jedoch bis heute als größter Mensch in der Medizingeschichte, dessen Größe fest belegt ist. Auch seine Füße halten bis heute einen Rekord mit einer Schuhgröße von 76.

Bei Wadlow war ebenfalls ein Hirntumor Grund für sein außergewöhnliches Wachstum. Da eine Operation zu dieser Zeit noch deutlich mehr Risiken mit sich brachte, als heute, entschied sich die Familie gegen eine Entfernung des Tumors.

Ob der Rekord Wadlows je gebrochen werden kann, lässt sich nicht sagen, doch immerhin ist Kösens Position, als größter lebender Mensch, seit mehr als zehn Jahren unangefochten.

helpster.de Autor:in
Debora Herold
Debora HeroldDebora experimentiert seit Jahren mit Pflegeprodukten und Make-ups. Ihre Beauty & Styling Tipps teilt sie genauso gerne wie ihr Wissen aus ihrer Arbeit bei einer Lern-Website und der Erstellung verschiedener Lernmaterialien für Schüler.
Teilen: