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Was ist kognitive Entwicklung?

Mutter mit Kindern auf dem Sofa am Tablet - Kognitive Entwicklung findet statt.
Mutter mit Kindern auf dem Sofa am Tablet - Kognitive Entwicklung findet statt. © Alexander Dummer / unsplash.com
Die kognitive Entwicklung ist ein zentraler Bestandteil der kindlichen Entwicklung in der Entwicklungspsychologie. Sie umfasst die Herausbildung essenzieller Fähigkeiten des menschlichen Gehirns, die es ermöglichen, die Welt um uns herum zu verstehen und mit ihr zu interagieren. Die kognitive Entwicklung und ihre Anwendung richtig zu verstehen kann jedoch kompliziert sein, deshalb versuchen wir nachfolgend eine schrittweise Annäherung.

Was ist die kognitive Entwicklung?

Die kognitive Entwicklung bezieht sich auf die Entfaltung zentraler geistiger Fähigkeiten im Verlauf der menschlichen Entwicklung. Dies schließt vielfältige kognitive Funktionen ein, darunter Sprache, abstraktes Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Handlungsplanung und Wahrnehmungsfähigkeit. Kurz gesagt, es handelt sich um die Fähigkeit, Objekte, Situationen und Personen zu erkennen, zu verstehen und richtig einzuordnen.

Ein Schlüsselaspekt der kognitiven Entwicklung ist die Entfaltung der Intelligenz. Denken und Intelligenz setzen grundlegende Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Gedächtnis und Sprachverständnis voraus. Diese grundlegenden Fähigkeiten werden als "kognitive Stützfunktionen" bezeichnet, da sie die Grundlage für die gesamte kognitive Entwicklung bilden. Die Fähigkeit, die Welt um sich herum zu verstehen und Probleme zu lösen, beruht auf diesen Stützfunktionen. Es ist also etwas Essenzielles in all unseren Leben, auch wenn wir nicht aktiv darüber Bescheid wissen und uns die Tragweite der kognitiven Entwicklung manchmal nicht vollends bewusst ist.

Beispiel für kognitive Fähigkeiten

In unserer Alltagswelt sind zahlreiche kognitive Fähigkeiten von zentraler Bedeutung. Kinder entwickeln diese Fähigkeiten im Laufe ihrer Kindheit schrittweise. Zu den erlernten kognitiven Fähigkeiten gehören Problemlösung, Kreativität, Entscheidungsfindung, Planung, Orientierung, Vorstellungskraft, Argumentation und Selbstbeobachtung.

Die Fähigkeit, Zahlen zu erkennen, zu zählen und mathematische Konzepte zu verstehen, ist ein wichtiger Aspekt der kognitiven Entwicklung. Kinder lernen schrittweise, Zahlen mit Mengen zu verknüpfen, einfache Addition und Subtraktion durchzuführen und schließlich komplexere mathematische Operationen wie Multiplikation und Division zu begreifen.  

Darüber hinaus ist kognitive Entwicklung auch in der sogenannten Theorie des Geistes anzutreffen, die sich auf die Fähigkeit bezieht, sich in die Gedanken, Gefühle und Überzeugungen anderer Menschen hineinzuversetzen. Kinder entwickeln diese Fähigkeit im Laufe der Kindheit und beginnen zu erkennen, dass Menschen unterschiedliche Gedanken und Perspektiven haben können. Dies ist entscheidend für die soziale Interaktion, das Verständnis von Emotionen und das Entwickeln von Empathie. Die Entwicklung all dieser Fähigkeiten wird durch verschiedene Theorien erklärt.

Theorien zur kognitiven Entwicklung

Eine der einflussreichsten zur kognitiven Entwicklung und diesen Theorien stammt von Jean Piaget, einem Schweizer Forscher, der die kognitive Entwicklung von Kindern in vier aufeinanderfolgenden Stadien beschrieb. Jedes Stadium ist durch spezifische Denkweisen gekennzeichnet. Dies kann man am Beispiel Mathematik gut darstellen:

  1. Frühes Zahlenverständnis: Schon im Säuglingsalter zeigen Kinder Interesse an Mustern und Mengen. Sie beginnen, einfache Mengen zu erkennen und zu unterscheiden. Zum Beispiel können sie erkennen, wenn eine Gruppe von Spielzeugen größer oder kleiner ist als eine andere.
  2. Zahlen benennen: Im Vorschulalter lernen Kinder, Zahlen zu benennen und zu zählen. Sie verstehen, dass Zahlen eine Repräsentation von Mengen sind. Dies ist oft ein spielerischer Prozess, bei dem Kinder z.B. ihre Finger verwenden, um zu zählen.
  3. Grundlegende mathematische Operationen: In den frühen Schuljahren beginnen Kinder, grundlegende mathematische Operationen zu erlernen, wie Addition und Subtraktion. Sie verwenden Konzepte wie Zahlenlinien und Zahlenstrahlen, um mathematische Probleme zu lösen.
  4. Entwicklung von mathematischer Abstraktion: Im Laufe der Schulzeit entwickeln Kinder die Fähigkeit zur mathematischen Abstraktion. Sie können komplexe mathematische Konzepte wie Multiplikation, Division, Bruchrechnung und Geometrie verstehen. Diese Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, in anspruchsvolleren mathematischen Bereichen erfolgreich zu sein.
  5. Mathematisches Problemlösen: Schließlich entwickeln Kinder die Fähigkeit, mathematische Probleme zu analysieren und Lösungsstrategien zu entwickeln. Dies erfordert kritisches Denken und logisches Schlussfolgern.

Insgesamt zeigt die Entwicklung des Zahlenverständnisses, der Mathematikkenntnisse, wie komplex und dynamisch die kognitive Entwicklung im Laufe des Lebens ist. Diese Fähigkeiten spielen eine entscheidende Rolle in verschiedenen Lebensbereichen und beeinflussen, wie wir die Welt verstehen und mit anderen interagieren.

Die kognitive Entwicklung zeigt, wie Kinder Fähigkeiten und Verständnis aufbauen, die ihnen ermöglichen, die Welt um sich herum zu begreifen. Unterschiedliche Theorien bieten verschiedene Perspektiven auf diesen Prozess und tragen dazu bei, unser Verständnis von menschlicher Entwicklung zu vertiefen. Die kognitive Entwicklung ist ein komplexes und faszinierendes Gebiet der Entwicklungspsychologie, das weiterhin erforscht wird, um die Funktionsweise des menschlichen Geistes besser zu verstehen.

helpster.de Autor:in
Jaroslav Sebov
Jaroslav SebovJaroslav ist ein versierter Fachredakteur und widmet sich allen Themen rund um Handy, Telefonie und Internet. Aufgrund seines geisteswissenschaftlichen Studiums und der persönlichen Begeisterung für Social Media & Gaming legt er großen Wert darauf, seine Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren, neue Technologien und digitale Tools in ihrem Alltag zu nutzen.
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