Alle Kategorien
Suche

Slumdog Millionär - Zusammenfassung

Indien hat nicht nur schöne Seiten - der Film zeigt einige davon.
Indien hat nicht nur schöne Seiten - der Film zeigt einige davon.
Es handelt sich um einen der erfolgreichsten Filme aus dem Jahr 2008: Slumdog Millionär sahnte bei den Oscars 2009 ganze 8 Trophäen in unterschiedlichsten Kategorien ab. Und auch für Vielzahl weiterer Preise wurde er nominiert (und gewann viele davon). In der Zusammenfassung geht es um den "amerikanischen Traum": Vom Tellerwäscher zum Millionär, packend erzählt.

Was Sie erwartet: Die Zusammenfassung von Slumdog Millionär

  • Stellen Sie sich vor: Wer wird Millionär. Folgende Frage wird eingeblendet, bevor die eigentliche Handlung beginnt: "Jamal Malik ist eine Frage entfernt vom Gewinn von 20 Millionen Rupien. Wie hat er das gemacht? A: Er hat betrogen, B: Er hatte Glück, C: Er ist ein Genie oder D: Es ist Schicksal." Mit diesem Zitat beginnt der schnell an Fahrt aufnehmende Film.
  • Dann startet die Geschichte des jungen Jamal Malik und sie beginnt schon fast am Ende: Er befindet sich im Gefängnis und wird dort unter Folter befragt. Der Grund: Er als Mitarbeiter in einem Callcenter konnte scheinbar kinderleicht alle Fragen der Quizshow beantworten und steht nun vor der entscheidenden - 20 Millionen Rupien Frage.
  • Doch wie kann das sein? Als Slumdog, also Straßenjunge aus den Slums, kann es nur so sein, dass er betrügt, auch wenn dem Moderator nicht klar ist, wie er das anstellt. Niemals könnte er so ein umfassendes Wissen besitzen. Oder etwa doch?
  • Nun beschäftigt sich der Film größtenteils mit dem Verhör. Hier beginnt Jamal zu erzählen, wie es sein kann, dass er die Fragen allesamt richtig beantwortet hat. Der Grund liegt in seiner Lebensgeschichte. Es folgen Rückblenden und so erhält auch der Zuschauer eine Zusammenfassung seines ganz besonderen Lebens, das alles andere als leicht war. Angefangen als Kind zusammen mit seinem Bruder in den Slums bis zu den Erlebnissen, die ihm ermöglichten, die jeweilige Quizfrage zu beantworten.
  • Im Laufe der Geschichte erlebt er eine Vielzahl schlimmster Lebensumstände. Vom Leben und Arbeiten unter schlimmsten Bedingungen in einer Bettelorganisation über die Flucht, diverser Tätigkeiten und schließlich sogar einem Mord, um seine große Liebe zu befreien.
  • Das ist Latika, die er auch bereits aus den Slums kennt und schon immer geliebt hat. Immer wieder verlieren die Liebenden sich aus den Augen und auch jetzt ist es nicht anders. Der Zuschauer erfährt mit der Zeit, dass der neue Medienstar in Indien vor allem eins gewinnen will: Nicht das Geld, sondern seine große Liebe Latika.
  • Im Finale schließlich geht es um eine Frage, die ihn sein ganzes Leben beschäftigte: Die drei Musketiere waren die Helden seiner Kindheit, leider kannte er nur zwei von ihnen, deren Rollen er in der Kindheit gern mit seinem Bruder spielte. Gefragt wird nun aber nach dem Dritten, dessen Name er nicht kennt.
  • Zum Ende führen alle Fäden zusammen. Bei der entscheidenden Frage muss er den Telefonjoker nutzen. Er kennt nur eine Nummer: Die seines Bruders. Als er dort anruft, geht jedoch, zu seiner Überraschung, Latika ran. Auch sie kann ihm nicht helfen, sodass er raten muss.
  • Es folgt ein Happy End - Arm in Arm küssen sich Latika und der frische Rupien-Millionär und ehemalige Slumdog am Bahnhof von Mumbai. Der Film endet mit der Beantwortung der Frage vom Beginn. Die Lösung ist D - "Es ist Schicksal".

Das macht den Reiz des Films aus

  • Die Frage, die sich nicht wenige Menschen gestellt haben: Was macht den Reiz dieses Films eigentlich aus? Die Produktion war vergleichsweise billig und doch räumt der Film einen Preis nach dem anderen ab. Was ist das Geheimnis?
  • Eins zeigt bereits die Zusammenfassung deutlich: Der Film reißt den Zuschauer mit. Allein die Geschwindigkeit, in der die Geschichte erzählt wird, ist atemberaubend und steckt immer wieder voller Überraschungen.
  • Das Gerüst des Films ist hingegen altbekannt: Kritik an der Armut in den Slums, Bösewichte, die man schnell zu hassen lernt und eine Liebe, die alle Schicksalsschläge zu überdauern in der Lage ist.
  • Das Ende ist von Beginn an vorhersehbar und doch fesselt der Film die Zuschauer über seine gesamte Laufzeit und hat damit auch die Kritiker begeistert. Der Erfolg gibt ihnen recht.
Teilen: