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Trimmrad im Flugzeug - Bedeutung und Funktion einfach erklärt

Ein Flugzeug kann sich um drei Achsen drehen, das Auto nur um eine.
Ein Flugzeug kann sich um drei Achsen drehen, das Auto nur um eine.
Das Trimmrad im Flugzeug hat zwar eine bedeutende Funktion, aber prinzipiell könnte ein Flugzeug auch ohne dieses Steuerelement auskommen. Trotzdem werden Sie kaum ein großes Flugzeug finden, das auf eine Trimmmöglichkeit verzichtet.

Steuerung im Flugzeug

  • Ein Flugzeug bewegt sich anders als ein Auto im dreidimensionalen Raum. Halten Sie sich vor Augen, dass Sie im Auto lediglich entscheiden können, ob das Auto vorwärts, rückwärts, rechts oder links fahren kann. Es bewegt sich also nur in der Ebene. Beim Flugzeug können Sie auch entscheiden ob es aufwärts oder abwärts fliegen soll.
  • Betrachten Sie sich nun die drei Raumachsen. Die Hochachse geht senkrecht vom Boden in die Höhe. Sowohl das Auto also auch das Flugzeug kann um diese Achse gedreht werden. Die Längsachse geht waagerecht durch den Raum bei Auto und Flugzeug ist es eine Achse, die den Körper von vorne nach hinten durchläuft. Auch die Querachse geht waagerecht, sie steht aber senkrecht auf der Längsachse (siehe Skizze). Wie Sie unschwer erkennen können, kann das Auto sich weder um die Längsachse noch um die Querachse drehen. Das Flugzeug kann sich aber auch um diese Achsen drehen.
  • Um ein Fluggerät auf einer bestimmten Bahn zu halten, muss der Pilot sich also um 3 Achsen kümmern. Das Trimmrad erfüllt dabei die Funktion, das Flugzeug bezüglich der Querachse stabil zu halten.

Funktion des Trimmrades

Unter Trimmung versteht man ganz allgemein, dass ein Körper so ausgerichtet wird, dass er in der Bewegung stabil bleibt.

  • Ein Flugzeug wird gesteuert, indem an den Tragflächen und an Heckleitwerken bewegliche Flächen angebracht sind, die vom Piloten bewegt werden können.
  • Das Höhenruder ist eine waagerechte bewegliche Fläche am Heck des Flugzeuges. Es wird verstellt, indem der Pilot den Steuerknüppel vor- oder zurückbewegt. Damit werden Abwärts- und Aufwärtsbewegungen ausgeführt. Es erfolgt eine Drehung um die Querachse, eine Nickbewegung.
  • Das Seitenruder ist eine senkrechte Fläche am Heck, die üblicherweise mit den Füßen bewegt wird. Damit werden Bewegungen nach rechts oder links ausgeführt, es handelt sich um eine Drehung um die Hochachse.
  • Das Querruder ist eine Fläche an den Tragflächen, die über eine entsprechende Bewegung des Steuerknüppels bewegt werden kann. Das Flugzeug dreht um die Längsachse.
  • Das Trimmrad dient dazu, Bewegungen um die Querachse zu kontrollieren, also die Lage des Rumpfes in der Waagerechten zu halten. Bedenken Sie, dass durch die Länge eines Flugzeuges beachtliche Hebelkräfte wirken. Wenn zum Beispiel im Heck eine schwere Last transportiert wird, würde das Flugzeug dadurch mit der Nase nach oben fliegen. Mit dem Trimmrad kann dies ausgeglichen werden. Es geht dabei um die Nicktrimmung.
  • In der Regel werden Sie eine Nicktrimmung nur bei Flugzeugen einer gewissen Größenordnung finden. Moderne Flugzeuge wie der Airbus haben zum Beispiel ein Trimmrad nur noch, um eine ungewöhnliche Schwerpunktlage vor dem Start auszugleichen. Während des Fluges wird es bei diesen Flugzeugen nicht bedient.
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