Alle Kategorien
Suche

Wo liegt Camelot?

Ein Ort, der Camelot gewesen sein könnte
Ein Ort, der Camelot gewesen sein könnte
Camelot, der geheimnisvolle Regierungssitz des mysteriösen Königs Artus. Wo liegt der legendäre Hof des Königs von Britannien? Wo lebte der König, der gegen die Angeln und Sachsen kämpfte?

Artus regierte auf Camelot. Doch wo liegt das mysteriöse Camelot?

Wo Artus Camelot liegt

  • Leider gibt es keinen Ort, der ganz präzise Camelot, und dem Sitz des königlichen Herrschers Artus, zugeschrieben werden kann. König Artus ist so mysteriös wie sein Herrschersitz.
  • Der erste Autor, der die Artussage niederschrieb, der also so etwas wie sein Biograf war, hieß mit Namen Geoffrey of Monmouth. Er glaubte, dass Camelot in Caerleon liegt. Das ist eine Ortschaft in Wales, die in der Nähe von Newport liegt. Da es keine weiteren Hinweise auf die Richtigkeit dieser Annahme gibt, gilt die Ortsangabe als falsch.
  • Ein weiterer Ort, an dem Camelot existiert haben kann, ist die Burg Cadbury Castle. Diese befestigte Wohnanlage entstand schon in der Eisenzeit und ist somit zeitlich durchaus an die Artussage geknüpft. Die Anlage wurde schon mindestens 250 Jahre vor Christi Geburt erbaut. Aber auch bei diesem Standort handelt es sich nur um Vermutungen. Bisher konnte kein Wissenschaftler Beweise erbringen.

Wenn es ähnlich klingt wie Camelot, dann liegt es dort

  • Viele weitere Orte behaupten von sich, dass genau dort Camelot liegt. Je mehr Ähnlichkeit der Ortsname mit Camelot hat, desto heftiger streiten sich die Gemeinden, wo nun der legendäre Herrschersitz des großen Königs gelegen haben könnte.
  • Die Stadt Colchester reklamiert für sich, der Standort des eisenzeitlichen Fürsten zu sein. Da der keltische Name der Stadt Camulodunum heißt, und als die älteste Stadt der Römer in Britannien gilt, gehen die Bewohner von Colchester davon aus, das nur ihre Stadt der wahre Sitz von Camelot gewesen sein kann.
  • Auch Tintagel Castel, eine kleine Burg in Cornwall, nimmt für sich in Anspruch, das wahre Camelot zu sein. Diese Burg gilt als Geburtsort oder mindestens als Zeugungsort des Artus.

König Artus ist ein Geheimnis. Und wo Camelot lag, wird wohl auch immer ein Mysterium bleiben.

Teilen: