Alle Kategorien
Suche

Hochkultur Ägypten - Merkmale

Eine eigene Schrift ist ein Merkmal einer Hochkultur.
Eine eigene Schrift ist ein Merkmal einer Hochkultur.
Die Hochkultur im antiken Ägypten weist spezifische Merkmale auf, anhand derer sie sich als solche bestimmen lässt. Damit eine Kultur als Hochkultur bezeichnet werden darf, müssen einige Kriterien erfüllt sein.

Um eine Hochkultur im antiken Ägypten anhand ihrer Merkmale als solche bezeichnen zu können, muss diese Kultur spezielle Kriterien erfüllen. Im Laufe der Entwicklung des Menschen hat es unzählige unterschiedliche Kulturen gegeben, doch nicht jede war auch eine Hochkultur.

Die Merkmale der Hochkultur in Ägypten

  • Die Hochkultur in Ägypten und ihre wichtigsten Merkmale: Neben einer eigenen Sprache ist es besonders die ausgeklügelte Bildschrift der Ägypter, welche diese Kultur als Hochkultur kennzeichnet.
  • Durch eine geplante Landwirschaft, die sich die Beschaffenheiten des Landes (den fruchtbaren Nilschlamm) zunutze machte, konnte die Bevölkerung ernährt werden.
  • Nachweislich hat es in der antiken ägyptischen Kultur eine Förderung der Wissenschaften gegeben. So sind die fortschrittlichen medizinischen Kenntnisse der Ägypter, beispielsweise im Hinblick auf die Mumifizierung der Toten, ein eindeutiges Kennzeichen einer Hochkultur.
  • Auch die eigenständige, komplexe Religion und Mythologie der Ägypter weist darauf hin, dass es sich bei dieser Kultur um eine Hochkultur handelte. Gleiches gilt für die politischen und sozialen Strukturen des Reiches.
  • Die Menschen lebten nicht in losen Dorfgemeinschaften, sondern in Städten, die als kulturelle und politische Zentren angelegt wurden.
  • Besonders erwähnenswert sind die aufwändigen Bauwerke der Ägypter. Die Pyramide von Gizeh gehört heute zu den sieben Weltwundern und es ist kaum vortsellbar, wie diese Tempel der Toten allein durch Muskelkraft entstanden sind. Ohne Zweifel sind die Bauten der Ägypter architektonische Meisterleistungen.

Weitere bedeutende antike Hochkulturen

  • Zu den wichtigsten Hochkulturen gehören die Griechen. Sie gelten als Erfinder demokratischer Strukturen und Förderer der Wissenschaften. Viele antike griechische Dichter und Denker, beispielsweise Platon oder Aristoteles, werden bis heute studiert und zitiert.
  • Eine noch bekanntere Hochkultur als die Griechen waren die Römer. Ihr Reich erstreckte sich zu Zeiten seiner größten Ausdehnung über ganz Europa. Dank ihrer hervorragenden Infrastruktur und ihrer Waffentechnik konnten die Römer fast alle anderen Völker unterwerfen.
Teilen: