Alle Kategorien
Suche

Was heißt SOS?

SOS war lange Zeit der Standard für das Notrufsystem bei der Seefahrt.
SOS war lange Zeit der Standard für das Notrufsystem bei der Seefahrt.
Das Notrufsignal "SOS" werden Sie sicherlich schon mal in einem Film gesehen oder in einem Buch gelesen haben. Entgegen der landläufigen Meinung ist SOS keine Abkürzung für einen Begriff, das heißt, dass Bezeichnungen wie "Save our souls" nicht die Grundlage für das Notrufsignal bilden.

Kurze Geschichte des Notrufsignals "SOS"

Auch wenn die Abkürzung "SOS" für diverse Begriffe stehen kann, so werden Sie diese vor allem als Notruf- bzw. Hilfesignal kennen.

  • Dieses wurde 1906 offiziell eingeführt und sollte als Standard in der Seefahrt dienen. Denn bis dahin gab es einen heute unverständlichen Streit zwischen den zwei Marktführern im Funkbereich, den Firmen Telefunken (aus Deutschland) und Marconi (Großbritannien).
  • So war es den Funkern auf den Schiffen verboten, Funksignale anzunehmen, die vom Konkurrenten verschickt wurden. Dies heißt, dass es sogar so weit ging, dass selbst Notrufe ignoriert worden waren, weil diese vom Konkurrenten kamen.
  • Aus diesem Grund wurde auf der Internationalen Funkkonferenz in Berlin 1906 das Morsesignal "SOS" eingeführt, das international als Notrufzeichen dienen sollte und vor allem unabhängig vom jeweiligen Funksystem gesendet und beantwortet werden musste.
  • Dieses Morsezeichen wurde dann innerhalb der nächsten Jahre von allen seefahrenden Ländern akzeptiert, sodass es offiziell 1908 auch praktisch angewendet werden durfte. 

SOS heißt nicht zwangsläufig "Save our souls"

Bis zur Einführung eines satellitengestützten Notrufsystems um die Jahrtausendwende war das SOS-Signal der Standard in der Seefahrt, was vor allem daran lag, dass das Morsezeichen sehr einfach und einprägsam ist.

  • So setzt sich das Morsezeichen aus dem jeweiligen Morsecode für die Buchstaben S und O zusammen. Für das "S" müssen Sie drei Mal schnell und für das "O" drei Mal langsam morsen.
  • Wichtig ist dabei, dass Sie keine Pause zwischen den einzelnen Buchstaben haben, also erst drei Mal schnell, dann sofort drei Mal langsam und danach wieder sofort drei Mal schnell morsen.
  • Dieser eingängige Code ist so einfach zu morsen und zu verstehen, dass auch Sie als wohl ungeübter Funker dies ausführen bzw. hören können.
  • Somit wird auch die Bedeutung der Abkürzung "SOS" deutlich. SOS steht nicht für einen bestimmten Begriff, sondern ist einfach nur das Morsezeichen.
  • Das heißt, dass häufige Bezeichnungen für SOS wie zum Beispiel "Save our souls" (auf Deutsch etwa "Rettet unsere Seelen") oder "Save our ship" ("Rettet unser Schiff") nicht die Grundlage für das Notsignal sind, sondern lediglich als Eselsbrücke bzw. Sinn fungieren.
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
Teilen: