Alle Kategorien
Suche

Wer hat den Benzinmotor erfunden?

Wer hat den Benzinmotor erfunden?
Wer hat den Benzinmotor erfunden?
Auf die Frage, wer den Benzinmotor erfunden hat, werden Sie vermutlich in Deutschland den Namen Otto hören, in Luxemburg Lenoir und in Österreich Marcus. Wie ist dies möglich? Das liegt an der langen und interessanten Geschichte des Motors.

Wer den Verbrennungsmotor erfunden hat

  • Niemand wird bestreiten, dass Étienne Lenoir 1859 einen Motor entwickelt hat, der nach dem Prinzip der heutigen Zweitaktmotoren arbeitete, der 1860 patentiert worden ist.
  • Am 26. Oktober 1860 bekam der Uhrmacher Christian Reithmann ein Patent auf einen selbst entwickelten Viertaktmotor, das bereits 1861 wieder erlosch.
  • Alphonse Beau de Rochas entwickelte ebenfalls eigenständig einen Viertakter, für den er am 16. Januar 1862 ein Patent erhielt.
  • Nicolaus August Otto entwickelte auf Basis dieses Motors einen Viertaktmotor, den er 1877 patentiert bekam.

Diese Motoren waren aber genau genommen keine Benzinmotoren, denn sie wurden alle mit Gas betrieben. Da das Patent von Reithmann das erste war, wurden die später erteilten Patente wieder aufgehoben. Als Erfinder des Viertaktmotors muss daher Reithmann betrachtet werden und als Erfinder des Verbrennungsmotors Lenoir.

Wie es zum Benzinmotor kam

  • Die genannten Motoren wurden mit Leuchtgas betrieben, was für den stationären Einsatz in Fabriken kein Problem war, sich aber für den Betrieb von Fahrzeugen als unpraktisch erwies. Ein flüssiger Kraftstoff war daher sinnvoller. Es wurde am Anfang sowohl mit Alkohol als auch mit Benzin experimentiert. Die beschriebenen Motoren benötigten ein zündfähiges Gas, um zu funktionieren. Daher war es nötig, dass ein Vergaser aus dem flüssigen Benzin ein Gas erzeugte. Die Erfindung des Vergasers machte den Benzinmotor erst möglich.
  • Der erste Vergaser wurde von Siegfried Marcus im Jahre 1865/1866 zum Patent angemeldet, es war ein einfacher Oberflächenvergaser, der das Benzin auf der Oberfläche verdunsten ließ. Fahrzeuge mit diesen Vergasern waren auf schlechte Wege angewiesen, da das Rütteln den Vorgang begünstigte. Der Vergaser von Marcus befand sich in einem benzinbetriebenen Straßenfahrzeug ohne Bremse und Lenkung. Trotzdem kann man davon sprechen, dass dies der erste Benzinmotor war, auch wenn es sich nicht um ein Auto handelte, in dem er sich befand.
  • Erst 1883 bestückte Otto seinen Gasmotor mit diesem Vergaser und machte so einen Benzinmotor daraus. Diese Vergaser wurden später verbessert. 1893 wurde ein Vergaser mit Schwimmerkammer (Spritzdüsenvergaser) entwickelt, der von Wilhelm Maybach erfunden worden sein soll.
  • Die Entwicklung der später als "Ottomotoren" bekannten Motoren fanden in der Motorenfabrik N. A. Otto & Cie. in Köln statt. Diese wurde 1872 zur Gasmotoren-Fabrik DEUTZ AG. Der technische Direktor war übrigens Gottlieb Daimler. Wilhelm Maybach wurde Leiter der Motorenkonstruktion.

Sie sehen, die Frage, wer den Benzinmotor erfunden hat, ist kaum eindeutig zu beantworten und ist sowohl eng mit legendären Namen der Automobilgeschichte verknüpft als auch mit Namen, die heute kaum jemand kennt.

Teilen: