Alle Kategorien
Suche

Der größte Tornado der Welt - die 5 spannendsten Fakten über Stürme

Seit jeher fürchten sich Menschen vor großen Stürmen, sind aber gleichermaßen von denUrgewalten fasziniert. Immer wieder richtien vor allem Tornados und Orkane schlimme Schäden an und verwüsten ganze Landstriche. Aber was war eigentlich der bisher größte Tornado der Welt?

1. Der größte Tornado - Naturschauspiel in Nebraska

Der größte Tornado, der weltweit registriert wurde, traf im Jahr 2004 auf Hallam, Nebraska. Er hatte einen Durchmesser von etwa vier Kilometern - kaum vorstellbar, welche Kräfte im Inneren des Sturmes wüteten.

2. Der stärkste Tornado der Welt

Im Jahre 1999 erreichte ein Tornado in Oklahoma eine Windstärke von mehr als 500 Stundenkilometern. Überraschend war das vor allem für die sogenannten "Stormhunter", die sich den WIrbelsturm eigentlich aus sicherer Entfernung ansehen wollten. Der Schaden, den dieser Tornado anrichtete, war schlimmer als der durch den größten Tornado verursachte.

3. Gibt es überall Stürme?

Jeder weiß, dass große Tornados in Deutschland höchst selten sind und auch andere starke Stürme nur selten auftreten. Am Äquator sieht die Sache nochmal anders aus, denn dort können de facto gar keine Wirbelstürme entstehen, was an der Corioliskraft liegt, die es in diesem Teil der Welt einfach nicht gibt.

4. Tornados in Deutschland - wirklich so selten?

Die Stürme, die in Deutschland angeblich so selten auftreten, kommen in Wahrheit sogar recht häufig vor. Bis zu 100 Tornados gibt es in Deutschland jährlich, die meisten davon an der Küste. Oft bleiben sie aber so klein, dass sie praktisch kaum bemerkt werden.

5. Symbolhaft - die berühmtesten Stürme

Es gibt drei Stürme, die es zu besonderer Bekanntheit geschafft haben. Das sind der Hurrikan Katrina, der 2005 halb New Orleans verwüstete, der Orkan Kyrill, der in Deutschland und im Rest von Europa mehrere Todesopfer forderte, und Sandy, der Sturm, der 2012 in Manhattan für einen spektakulären Stromausfall sorgte.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: