Alle Kategorien
Suche

Wie viele Kohlekraftwerke gibt es in Deutschland? - Wissenswertes über den Energiemix

Wissenswertes über Kohlekraftwerke und den Energiemix in Deutschland.
Wissenswertes über Kohlekraftwerke und den Energiemix in Deutschland.
Kohlekraftwerke haben einen großen Anteil am Energiemix in Deutschland. Doch wie viele Kraftwerke dieser Art gibt es und was steuern andere Energieerzeuger zum Energiemix bei?

In dieser Anleitung erfahren Sie, welchen Anteil Kohlekraftwerke am Energiemix in Deutschland haben, wie viele Kohlekraftwerke es gibt, was für die Zukunft geplant ist und was für Arten an Kohlekraftwerken es in Deutschland gibt. 

Der Energiemix in Deutschland

  • Der Energiemix der Bruttostromerzeugung in Deutschland ist in einem fortlaufenden Wandel. Durch das Abschalten zahlreicher Atomkraftwerke nimmt der Anteil der Kernenergie immer weiter ab. Außerdem ist es das Ziel, den Anteil der erneuerbaren Energien fortlaufend zu erhöhen. Den größten Anteil haben immer noch die Kohlekraftwerke und werden diesen Status auch noch einige Jahre behalten. 
  • Kohlekraftwerke hatten im Jahr 2011 einen Anteil an der Bruttostromerzeugung von etwa 43 %, während Kernkraftwerke einen Anteil von knapp 18, Erdgaskraftwerke einen von 14 und erneuerbare Energien einen Anteil von knapp 8 Prozent hatten. 

So viele Kohlekraftwerke gibt es - das ist für die Zukunft geplant

  • In Deutschland gibt es derzeit um die 130 Kohlekraftwerke, wobei die Zahl in den nächsten Jahren weiter erhöht werden soll. Die Kohleenergie gilt als sicherer als die Kernenergie und Deutschland ist traditionell ein starkes Kohleenergieland. 
  • Es gibt einen Unterschied bei den Kohlekraftwerken. Zum einen gibt es Braunkohlekraftwerke zum anderen Steinkohlekraftwerke. Im Moment ist der Braunkohleanteil noch größer, von den Neubauten sind fast alles Steinkohlekraftwerke. 
  • Atomkraft, nein danke! Dieser Slogan ist wohl auch Ihnen bekannt. Doch es gibt auch Argumente, die …

  • Für die weitere Zukunft ist für den gesamten Energiemix selbstverständlich ein Ausbau der regenerativen also erneuerbaren Energien geplant. Außerdem soll die Kernenergie vollständig abgeschaltet werden und somit ein Energiemix vollständig ohne Kernenergieaufkommen entstehen. Kohlekraftwerke wird es aber noch eine ganze Weile geben - und davon ganz schön viele. (Stand 2012)
Teilen: