Alle Kategorien
Suche

Picasso: Stillleben mit Rohrstuhl - Informatives

Das Stillleben mit Rohrstuhl, ist ein bekanntes Werk von Picasso.
Das Stillleben mit Rohrstuhl, ist ein bekanntes Werk von Picasso.
Der bekannte Künstler Pablo Picasso konnte so manches, erfolgreiches Werk verbuchen. Das Stillleben im Rohrstuhl, ist ein ganz besonders beliebtes Gemälde, welches ihm großen Erfolg brachte.

Allgemeine Informationen zu Picasso

  • Der Künstler Pablo Picasso stammt aus Spanien und wurde dort am 25. Oktober 1881 geboren. Er war Bildhauer, Maler und auch Grafiker. Er erstellte Kunstwerke aller Art. Es existieren insgesamt über 50.000 verschiedene Exemplare, die sein Lebenswerk ausdrücken. So viele Kunstwerke schuf er in seinem Leben, welches im Jahre 1973 in Frankreich endete.
  • Zu seinen bekanntesten Werken gehören Les Demoiselles d'Avignon, Guernica und ebenfalls das populäre Stillleben mit Rohrstuhl. Ihm und seinen zahlreichen Kunstwerken wurden bisher einige Museen weltweit gewidmet. Diese Ehre erhielt bisher nur Salvador Dalí, der ebenfalls aus Spanien stammt.
  • Die Malerei von Picasso machte einige Zeiten durch in denen er sich wandelte und seine Stilrichtung veränderte. Er durchmachte sowohl eine blaue, als auch eine rosane Periode, wandte sich der Moderne zu, setze sich mit dem Surrealismus und dem Kubismus auseinander und spezialisierte sich auch zeitweise auf die nebensächlichen Dinge des Lebens.

Das Stillleben mit Rohrstuhl - einfach zu verstehen

  • Das Stillleben mit Rohrstuhlgeflecht wurde im Jahre 1912 von Picasso gemalt. Es wurde mit Hilfe von Öl auf einem Wachstuch an eine geleimte Leinwand gebracht und besitzt die Maße 29 x 37 cm. Ausgestellt wird das Original im Musée de Picasso in Paris. Hier ist das Kunstwerk für jedermann zu bestaunen.
  • In seiner Collage, die das Stillleben mit Rohrstuhl beinhaltet, vereint er Alltagsgegenstände mit konventionellen Kunstmitteln. Der Betrachter findet einige Gegenstände in diesem Gemälde wieder. Hierzu gehört ein Krug, ein Messer, ein Glas, eine Pfeife und eine Zitrone. Auf der Sitzoberfläche des Stuhls befindet sich eine Zeitung.
  • Das Geflecht auf dem Rohrstuhl ist geklebt und vermittelt den Eindruck von Tiefe im Vergleich zu anderen Stillleben. Es ist sehr schlicht gehalten und besitzt wenige Farben. Man erkennt sowohl Braun-, als auch Gelbtöne. Zudem wurde mit Schraffierungen gearbeitet. Sofern Sie ein Kunststudium absolvieren möchten, werden Sie im Laufe der Zeit, auch dieses Werk analysieren.
Teilen: