Alle Kategorien
Suche

Widerstandsgruppen im 2. Weltkrieg - Übersicht

Widerstand zu leisten, ist nicht immer leicht und erfordert Mut.
Widerstand zu leisten, ist nicht immer leicht und erfordert Mut.
Während des 2. Weltkrieg gab es eine Vielzahl an politisch oder ethisch motiviertem Widerstand - entweder einzelner Personen, von Widerstandsgruppen oder auch von Organsiationen wie Kirchen oder Parteien.

Während der Zeit nationalsozialistischen Regimes in Deutschland von 1933 bis 1945 gab es Widerstand aus allen Ecken der Bevölkerung. Oftmals taten sich vor allem Jugendliche zusammen und versuchten, durch verschiedene Aktionen das Bewusstsein der Bevölkerung zu schärfen, Opfer zu retten und zuletzt das Dritte Reich zu stürzen. 

2. Weltkrieg - bekannte Widerstandsgruppen

  1. Die "Weiße Rose" war eine der bekanntesten Widerstandsgruppen im 2. Weltkrieg, in der sich die beiden Geschwister Hans und Sophie Scholl zusammen mit drei weiteren Kommilitonen und einem Professor, den sie an der Münchner Universität während des Studiums kennenlernten, verbündeten. Gegründet wurde die Gruppe 1942 in München. Insgesamt sechs Flugblätter gegen das nationalsozialistische Regime schaffte die Gruppe bis 1943 zu verteilen, bis die Mitglieder alle festgenommen und schließlich zum Tode verurteilt wurden. Hans Scholl war am Tag seiner Hinrichtung 25 Jahre alt, seine Schwester Sophie erst 22 Jahre. Die beiden wurden sehr religiös erzogen und lernten früh Freiheit und Gleichberechtigung zu schätzen, weshalb sie, als 1942 im Warschauer Ghetto Massenhinrichtungen gegen Juden stattfanden, nicht länger in einem diktatorischen Land leben wollten, ohne Widerstand zu leisten.
  2. Als "Rote Kapelle" wird eine relativ lose Gruppe aus verschiedenen Freundeskreisen in Berlin und nachrichtendienstlichen Gruppen in anderen europäischen Hauptstädten bezeichnet. Allen ist gemein, dass sie eine Verbindung zur Sowjetunion besaßen. Die Widerstandsgruppen um Arvid Harnack und Harro Schulze-Boysen waren bereits seit der Weltwirtschaftskrise 1929 nicht mehr zufrieden mit dem deutschen Wirtschaftssystem. Vielmehr wünschten sie sich wie in der Sowjetunion eine Planwirtschaft. Aktiv Widerstand leistete die Gruppe dann ab 1933 gegen das nationalsozialistische Regime durch das Sammeln und Weitergeben von Informationen oder die Verteilung von Flugblättern. Die Gruppe um die "Rote Kapelle" gehörte zu den Widerstandsgruppen aus der politischen Linken sowie kommunistischen Widerstandsgruppen.
  3. Der "Kreisauer Kreis" wie sich eine der Widerstandsgruppen des 2. Weltkrieges nannte, bestand aus mehr als 20 Mitgliedern, die allesamt Pläne für eine Neuordnung Deutschland machten, sobald die Hitlerdiktatur als beendet anzusehen war. Die Mitglieder kamen aus allen Bevölkerungsschichten und es gab auch mehrere Sympathisanten aus kirchlichen und politischen Kreisen sowie dem Adel. Helmuth James Grad von Moltke, der einer der Führungspersönlichkeiten des "Kreisauer Kreises" war, wurde 1944 und somit 4 Jahre nach der Gründung der Gruppe verhaftet.

Widerstand aus allen Ecken

  • Eine der bedeutendsten Widerstandsgruppen in Deutschland war außerdem die Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Dieser starb am 20. Juli 1944, als er versuchte, Hitler bei einem Attentat zu töten. Somit konnten auch die Gruppenmitglieder, die nach der Ermordung des Diktators einen Staatsstreich verüben wollten, nichts tun. Bekannt wurde die Mission unter dem Namen "Operation Walküre".
  • Die Widerstandsgruppen kamen nicht nur aus Deutschland. Es gab zahlreiche Widerstandsgruppen des 2. Weltkrieges, die aus dem Ausland agierten.
Teilen: