Alle Kategorien
Suche

Wohin fahren die Elben? - Das Ende von Herr der Ringe erklärt

So könnte Aman aussehen.
So könnte Aman aussehen.
Die letzte Szene des Films von "Herr der Ringe" zeigt, wie die Elben, Frodo, Gandalf und Bilbo auf ein Schiff steigen. Unklar ist dabei, wohin sie fahren. Ein Blick ins Buch schafft Klarheit.

Wohin Frodo und seine Freunde fahren

  • Frodo, Bilbo Beutlin, Gandalf und die Elfen machen sich mit ihrem Schiff auf dem Weg nach Aman, genauer gesagt nach Valinor. Aman ist ein großer Kontinent, westlich von Mittelerde, Valinor ein Teil davon.
  • Valinor erlaubte ihren Bewohnern Untersterblichkeit. Diese war jedoch für Menschen eigentlich verwehrt. Doch dürften Frodo und Bilbo sowie später Samweis überfahren, da sie sich als Ringträger bewährt hatten.
  • Was viele nicht wissen: Das Leben der Hobbits wurde zwar stark verlängert, jedoch waren sie nicht unsterblich. Dieses Vorrecht bleibt nur den Elfen erhalten.

Hintergrundwissen zum Wohnort der Elben

Wohin die Elben und die Helden fahren, ist geklärt. Und dennoch bleiben viele Frage in Bezug auf Aman und Valinor offen.

  • Valinor ist - in der menschlichen Vorstellung - als Paradies zu betrachten. Dort leben nicht nur Elben ewig, sondern auch Pflanzen welken nicht oder gehen nicht ein. Alles ist "gesegnet".
  • Neben den Elben finden sich dort aber auch Menschen ein. Nicht zu ihren Lebzeiten, aber nach dem Tod. Sie werden dann in die Hallen von Mandos geführt.
  • Valinor ist nicht die Heimat der Elben, sondern vielmehr ihr letzter Wohnort, wohin sie nach ihrem Leben in Mittelerde fahren. Hier leben sie unter der Obhut der Valar, die als Götter verstanden werden können und über große Kräfte verfügen. 

Da es sich bei Herr der Ringe um eine fiktive Welt handelt und der Autor J.R.R. Tolkien bereits verstorben ist, bleiben viele Fragen offen. Sollten Sie Interesse an weiteren Infos rund um die Welt von Gandalf, Bilbo und weiteren haben, können Sie "Das Silmarillion" lesen. Hierbei handelt es sich unvollendete Werke von J.R.R. Tolkien, die jedoch wichtige Infos bieten.

helpster.de Autor:in
Viktor Peters
Viktor PetersViktor liebt alles Digitale und handwerkliche Tätigkeiten. In seiner Freizeit beschäftige er sich mit gerne mit moderner Technik. Als iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer insbesondere mit allen Themen rund um Apple.
Teilen: