Alle Kategorien
Suche

Altersheim oder Altenheim? - Erklärung

Die Bewohner des Altenheims werden führen keinen eigenen Haushalt mehr.
Die Bewohner des Altenheims werden führen keinen eigenen Haushalt mehr.
Heißt es Altersheim oder Altenheim? Oder gibt es gar keinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen? Tatsächlich gibt es noch weitere Synonyme für das Heim, in dem alte Menschen wohnen.

Ist Altersheim der richtige Begriff?

Manch einer fragt sich vielleicht, wie er das Heim, in dem alte Menschen wohnen und in dem sie betreut werden, richtig nennen soll. Tatsächlich sind Altenheim und Altersheim Synonyme. Die beiden Begriffe bezeichnen beide eine Einrichtung, in der alte Menschen dauerhaft wohnen und in der sie die nötige Betreuung erfahren.

  • Der Begriff kann weiter differenziert werden. Ein Altenwohnheim bezeichnet eine Einrichtung, in der Senioren wohnen, aber weitestgehend selbstständig für ihr Leben sorgen und einen eignen Haushalt unterhalten. Besondere Leitungen für die alten Menschen treten stark in den Hintergrund.
  • Das eigentlich Altenheim oder Altersheim beherbergt die Senioren ebenfalls auf Dauer, doch wird hier größeres Gewicht darauf gelegt, den alten Menschen Arbeiten wie kochen, aufräumen oder sauber machen abzunehmen. Die Bewohner führen also keinen eigenen Haushalt mehr.
  • Das Altenpflegeheim schließlich bietet den größten Pflegeeinsatz, Hier leben Menschen, die nicht mehr allein wohnen können und einer umfangreicheren Pflege bedürfen.

Weitere Synonyme für das Altenheim

  • Ein freundlicherer Begriff für das Altenheim ist das Seniorenheim. Die Seniorenresidenz ist ein sehr positiv konnotierter und respektvoller Begriff für das Altersheim. Er wird mit einer besseren Betreuung und mehr Selbstständigkeit assoziiert, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss.
  • Manchmal wird auch der Begriff Pflegeheim synonym für das Altersheim verwendet - ganz einfach deshalb, weil die meisten Bewohner des Altenheimes mehr oder weniger stark pflegebedürftig sind. Tatsächlich ist unter dem Pflegeheim aber eine Einrichtung zu verstehen, die stärker auf die Pflege älterer Menschen ausgerichtet ist als das Altenheim.
Teilen: