Alle Kategorien
Suche

Michael Landon - Biografie

Michael Landon war ein berühmter Schauspieler.
Michael Landon war ein berühmter Schauspieler.
Michael Landon war ein berühmter Fernsehstar, der unter anderem durch die Fernsehsendung 'Bonanza' berühmt wurde. Seine Biografie ist geprägt von allerlei Schicksalsschlägen.

Biografie des Michael Landon

  • Die Biografie des Michael Landon ist nicht nur geprägt von seiner sportlichen Begabung, sondern auch von seinem Wunsch, der Schauspielkunst nachzugehen.
  • Im Jahre 1936 wurde Michael Landon in Queens, New York, als jüngstes von zwei Kindern geboren.
  • Seine Mutter verfolgte die katholisch-irische Religion, während sein Vater jüdischen Glaubens war.
  • Als Michael Landon fünf Jahre alt war, zog seine Familie aus Queens nach Collingswood, New Jersey.
  • In seiner neuen Heimatstadt ging Michael Landon zur Schule, in der recht bald seine sportliche Begabung in den Vordergrund trat. 
  • Ein sehr bedeutender Aspekt seiner Biografie ist seine sportliche Betätigung: 1954 stellte der junge Sportler einen Rekord im Speerweitwurf auf. Rund 59 m weit schleuderte Michael Landon seinen Speer.
  • Dieser Rekord und die weitere sportliche Betätigung von Michael Landon blieben auch den Universitäten nicht verborgen. Rund zweiundvierzig unterschiedliche Unis boten ihm ein Stipendium an, sodass Michael die University of Southern California besuchte.
  • Leider wurde seine Karriere als Sportler beendet, als er einen schweren Bänderriss erlitt.
  • Sein Leben nahm daraufhin einen einfachen Verlauf. Michael Landon arbeitete nach seiner Verletzung in einem Kaufhaus. Im Jahre 1956 heiratete er Dodie Frasier. Sie adoptierten zwei Kinder.

Die Schauspielkarriere des Verkäufers

  • Michael Landon ging im Beruf des Verkäufers nicht auf und sehnte sich schon bald nach einer Karriere im schauspielerischen Bereich. Zusammen mit einem Arbeitskollegen erarbeitete er eine kleine Rolle und begab sich zu mehreren Vorsprechen.
  • Der wohl gravierendste Schritt seiner Biografie war das Einschreiben in einer Schauspielschule von Warner Bros. 
  • Seine Nebenrolle in 'Restless Gun' hinterließ einen bleibenden Eindruck bei dem Regisseur David Dortort, der Michael 1959 kurzerhand für die Rolle des 'Little Joe' in Bonanza einstellte.
  • 1962 ging seine Ehe mit Dodie Frasier zu Ende. Bereits ein Jahr später heiratete er Lynn Noe. Aus deren Ehe entsprangen vier Kinder.
  • Im Jahre 1973 wurde die Serie Bonanza aus dem Programm genommen. Michael hatte aber bereits mehrere Erfahrungen sammeln können, die sich auch auf die Fähigkeiten des Autors und Regisseurs bezogen.
  • Bereits ein Jahr später stand Michael Landon als 'Charles Ingalls' in 'Unsere kleine Farm' wieder vor der Kamera. Weiterhin war er in diesem Projekt nicht nur als Schauspieler tätig, sondern auch als Produzent und Autor.
  • Nachdem Michael die Arbeiten an 'Unsere kleine Farm' nach nur acht Jahren beendet hatte, widmete er sich seinem neusten Projekt, der Serie 'Ein Engel auf Erden', die 1984 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.
  • 1983 trat der Schauspieler seine dritte Ehe mit Cindy Clerico an, die zwei weitere Kinder mit sich brachte.
  • Michael Landon war ein starker Raucher, weshalb er an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankte. Diese Krankheit brachte ihm am 1. Juli 1991 den Tod. 
Teilen: