Alle Kategorien
Suche

Wo liegt Flake? - Spannendes

Wickies Wikingerstamm lebte in Flake.
Wickies Wikingerstamm lebte in Flake.
Wer kennt nicht die Abenteuer von Wickie, dem kleinen Wikingerjungen aus Flake? Mit seinen schlauen Ideen schafft er es immer wieder, seine muskelbepackte Familie aus Notsituationen zu helfen. Doch wo liegt der Heimatort dieses Wikingerstammes eigentlich?

Die Abenteuer von Wickie

  • Die Geschichte von Wickie gibt es schon seit 1963. Der schwedische Autor Runer Johnsson schrieb damals den Kinderroman "Vicke Viking", der zwei Jahre später mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde und als Vorlage aller folgenden Filme diente.
  • Der kleine Wikingerjunge ist ganz anders als die anderen Wikinger seines Stammes. Er ist klein und ihm fehlen die Muskeln, sodass er von den anderen selten richtig ernst genommen wird.
  • Doch Wickie hat dafür eine andere Gabe. Er ist ein kleiner pfiffiger Junge, der in brenzligen Situationen mit dem Finger an seiner Nase reibt und über eine Lösung nachdenkt. Schließlich springt er auf, schnipst er mit den Fingern und ruft "Ich hab's.". Und tatsächlich hat er immer eine passende Idee, die seinen Wikingerstamm auch aus gerade dieser Notlage hilft.

Wo Flake liegt

  • Wer diese Wikingergeschichten verfolgt, weiß, dass der Ort irgendwo in Skandinavien liegt. Flake ist aber ein Fantasiename des Autors Runer Johnsson. Da dieser aber in Schweden lebte, wird davon ausgegangen, dass sich auch die Geschichte in Schweden abspielt.
  • Es gibt aber noch ein weiteres Flake. Das liegt in Deutschland, am Walchensee in der Gemeinde Kochel am See. Dort wurde 2008 der Film "Wickie und die starken Männer" von und mit Michael Bully Herbig gedreht. Nachdem die Dreharbeiten beendet und die Kulisse abgebaut war, schenkte man einen Teil der Requisiten der Gemeinde.
  • Kurze Zeit später baute man das Wikingerdorf mit den Resten der Filmkulisse wieder auf und öffnete es 2009 für Besucher und Wickie-Fans. 2010 zog man nach Sachenbach um, da dort der zweite Teil des Filmes gedreht wurde. Nun steht wieder alles in Walchensee.
  • Für Besucher wird dort eine Menge geboten. Neben der Nachbildung des Wikingerdorfes gibt es dort Informationen rund um Wikinger und regelmäßig stattfindende Wikingermärkte.
Teilen: