Alle Kategorien
Suche

Schlaf der Gerechten - Wissenswertes über Herkunft und Bedeutung des Sprichwortes

Mit reinem Gewissen schläft es sich gut.
Mit reinem Gewissen schläft es sich gut. © Martin_Büdenbender / Pixelio
Immer wieder benutzen wir sie oder wir werden mit ihnen konfrontiert, den bedeutungstragenden Sprichwörtern. Sie schlafen beispielsweise den Schlaf der Gerechten. Doch was bedeutet dies genau? Wann schläft man den Schlaf der Gerechten? Wo stammt dieses Sprichwort her? Antworten bekommen Sie hier.

Der Ursprung ist nicht eindeutig geklärt

Im Gegensatz zu vielen anderen Sprichwörtern ist bei diesem die genaue Herkunft nicht geklärt. Hier gehen die Meinungen auseinander, wo und wann dieses Sprichwort zuerst benannt und somit geschaffen wurde.

  • Es gibt Verfechter des biblischen Ursprungs, auch wenn die Worte "Schlaf der Gerechten" so in der Bibel nicht auftauchen. Beispielsweise wird im 3. Buch Mose dies nur umschrieben. Gott will dem Land Frieden geben, sodass die Menschen schlafen können, ohne von Fremden erschreckt zu werden.
  • In anderen Ländern ist dieses Sprichwort ebenfalls bekannt. In Frankreich ist es "dormir du sommeil du juste", die Briten benennen es mit "the sleep of the just".

Den Schlaf der Gerechten schlafen

Es gibt mehrere Deutungen dieses Sprichworts, allen ist es jedoch gemein, dass die schlafenden Menschen gut schlafen.

  • Immer wieder sagt man zu Personen, die tief und fest schlafen, sodass sie durch nichts zu stören zu sein scheinen, dass diese den Schlaf der Gerechten schlafen. Selbst laute Geräusche können diese Personen nicht so ohne Weiteres aufwecken. Sie haben einen absolut tiefen und somit erholsamen Schlaf.
  • Kindern sagt man auch gerne nach, dass sie den Schlaf der Gerechten schlafen, meist mit einem Lächeln auf den Lippen. Kleine Kinder sind noch vollkommen unbelastete Menschen, die sich nichts vorzuwerfen haben. Zudem verfügen Kinder noch über einen ungetrübten, durch keine Vorurteile beeinflussten Gerechtigkeitssinn, welcher sie so schön tief schlafen lässt.
  • Menschen mit einem reinen Gewissen schlafen ebenfalls besser als diejenigen Menschen, die sich etwas vorzuwerfen haben. Ein reines Gewissen stellt ein angenehmes Ruhekissen dar.

Allgemein lässt sich aus diesem Sprichwort ablesen, dass es für den Menschen besser ist, immer gerecht zu bleiben, denn nur die Gerechten werden den entsprechenden Schlaf genießen können.

Teilen: