Alle Kategorien
Suche

Gattungswesen - eine Begriffserklärung

Der Begriff "Gattungswesen" stammt aus der Philosophie.
Der Begriff "Gattungswesen" stammt aus der Philosophie.
Sie beschäftigen sich mit Karl Marx und sind dabei auf den Begriff "Gattungswesen" gestoßen? Dann finden Sie hier eine einfache Erklärung.

Die Philosophie von Karl Marx

Karl Marx ist einer der bekanntesten Philosophen sowie politischen Ökonomen überhaupt. Er gilt zusammen mit Friedrich Engels als Begründer des Marxismus, seine Lehren waren und sind Vorbild für sozialistisch orientierte Staaten. Marx begründet seine Philosophie generell auf der Ungleichheit der sozialen Klassen und der daraus entspringenden Ungerechtigkeit. Er geht von einem ewigen Klassenkampf, beispielsweise seinerzeit zwischen Proletariat und Bürgertum (Bourgeoisie) aus, der immer wieder für gesellschaftliche Umwälzungen sorgt, die die Evolution der Gesellschaft vorantreiben. Der erklärte Feind ist für Marx der Kapitalismus, der den Menschen auf seine Arbeitskraft reduziert und für soziale Ungerechtigkeit sorgt, weil manche Menschen über Geld, also Kapital, verfügen, und andere wiederum ihre Arbeitskraft verkaufen müssen, um an dem durch dieses Kapital geschaffenen Markt teilhaben zu dürfen. Über allem sieht Marx den sogenannten Überbau, der aus Regeln und Gesetzen, Religion und Philosophie besteht. Dieser Überbau steuert das Denken des Menschen und ist gleichzeitig essenziell für den Begriff "Gattungswesen".

Was ist ein Gattungswesen?

  • Der Begriff "Gattungswesen" bezeichnet bei Marx den Menschen, der der Gattung Mensch wirklich zugehörig ist.
  • Diese Zugehörigkeit macht Marx jedoch nicht - und hier wird es interessant - an biologischen Tatsachen fest.
  • Vielmehr ist ein Mensch für ihn ein Wesen, das (Achtung: Zusammenhang mit dem Überbau) in der Lage ist, sich bewusst mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen und somit sein Denken und Handeln frei bestimmt.
  • Ein Mensch, der sich nur noch von seiner Arbeit oder dem Gedanken an Geld lenken lässt, ist nach Marx also von seiner Gattung entfremdet.
  • Bricht dieser Mensch aus der durch den Kapitalismus eingeschränkten Sichtweise aus und erlernt das freie Denken und Handeln neu, ist er wieder ein Gattungswesen.

Fazit: Das Gattungswesen ist bei Karl Marx ein frei handelnder und denkender, nicht ein fremd bestimmter Mensch.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: