Alle Kategorien
Suche

Made in PRC - Bedeutung

Die Peoples Republic of China (kurz PRC) ist ein Exporteur von vielen Waren.
Die Peoples Republic of China (kurz PRC) ist ein Exporteur von vielen Waren.
Das "Made-in"-Kürzel wird Ihnen vor allem von Produkten bekannt sein. Made in Germany bzw. Deutschland ist dabei klar. Doch manche Länder finden sich manchmal auch als Kürzel wieder, wie es etwa bei PRC der Fall sein kann.

Informationen zum "Made in"

  • "Made in" heißt übersetzt so viel wie "gemacht in". Bei Produkten ist dies auf ein Land zu beziehen, wie etwa Deutschland bzw. Germany in englischer Sprache.
  • Dabei ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein Produkt nicht gänzlich in dem entsprechenden Land hergestellt worden sein muss, welches das Herstellungssiegel trägt. Denn bei Waren spielt der Prozess der sogenannten letzten wesentlichen Be- bzw. Verarbeitung eine Rolle.
  • Dies führt dazu, dass z. B. in Südafrika gewonnener und erstverarbeiteter Stoff nach Indien geliefert werden kann, wo Kleidung hergestellt wird. Da in Indien die letzte wesentliche Verarbeitung erfolgt, würde die Ware somit ein "Made in India" erhalten.
  • Neben solchen leicht zu erschließenden Länderbezeichnungen gibt es auch schwierigere. Jedenfalls soweit man die entsprechenden Kürzel nicht kennt. Ein Beispiel dafür ist PRC.

Die Bedeutung von PRC

  • PRC heißt "Peoples Republic of China". Übersetzt heißt dies Volksrepublik China oder in aller Kürze und im allgemeinen Sprachgebrauch auch nur China. Das Kürzel PRC weist nur auf den offiziellen Begriff hin.
  • Der Unterschied zwischen manchen Kürzeln in Bezug auf die Waren, etwa "Made in China" oder "Made in PRC" ist dabei nicht zu erklären. Eine Möglichkeit wäre, zwischen offiziell staatlichen und anderen Produktionsstätten zu unterscheiden.
  • Viel wichtiger ist diesbezüglich jedoch, das China nicht mit Taiwan zu verwechseln. Denn Taiwan trägt den offiziellen Namen ROC, was "Republic of China" bedeutet.
  • Um Probleme bei der Benennung des Herstellungsortes zu vermeiden, tragen etwaige Produkte jedoch meist das Kürzel "Made in Taiwan". So gibt es keine Probleme, solche Waren von denjenigen aus der PRC zu unterscheiden.
Teilen: