Alle Kategorien
Suche

Wie Phönix aus der Asche – Bedeutung

Ein junger Mann steht wie ein Phönix mit offener Jacke vor einem Feuer.
Ein junger Mann steht wie ein Phönix mit offener Jacke vor einem Feuer. © Sergey Zheherov / pexels.com
Wer hat diesen Spruch noch nicht gehört: Jemand oder etwas steigt wie Phönix aus der Asche. Doch was bedeutet dieser Spruch und woher kommt er?

Der Mythos hinter dem Spruch „Wie Phönix aus der Asche“

Bei diesem Spruch kommen Ihnen vielleicht verschiedene Bilder und Situationen in den Kopf. Meistens hört man den Satz, wenn etwas wie neu geboren scheint und auf einen Neuanfang hindeutet. Doch mehr Sinn macht der Spruch, wenn man sich den Phönix und die Entstehung seines Mythos genauer anschaut.

Der Phönix ist ein Feuervogel, den Sie womöglich schon auf Abbildungen gesehen haben. Dieser besondere Vogel kommt in den mythologischen Erzählungen vieler Völker vor. Bereits in den alten Erzählungen im alten Ägypten und Griechenland ist der Phönix zu finden. In der antiken Stadt Heliopolis in Ägypten beispielsweise wurde er auch „Benu“ genannt und stand als Symbol für die aufgehende Sonne. Laut der Legende pflegte der Vogel ein Ritual, bei dem er sich selbst verbrannte und somit immer wieder neu geboren wurde. Jeden Abend baute er sich ein Nest aus Weihrauch und zündete dieses an. Der Phönix verglühte bei Sonnenaufgang, stieg danach wieder auf und flog verjüngt Richtung Himmel. Auf diese Weise soll er 540 Jahre lang gelebt haben.

Wie wird der Phönix dargestellt?

Den Vogel stellt man sich oft als einen roten Wundervogel vor. Er sieht aus wie ein Reiher und nistet auf hohen Bergen und lebt vor allem in Ägypten, China und Indien. Er ist ähnlich groß wie ein Schwan und wird mit goldenem Schnabel, Schwanz und Klauen abgebildet.

Der Phönix entwickelte sich in der Antike zum Sinnbild der Wiedergeburt und der Unsterblichkeit und ist Bestandteil der Geschichten verschiedener Religionen. Er konnte sich nach einer Verwundung durch Feinde erholen und neu aufstellen und wurde so auch bei den Christen zum Symbol der Auferstehung. Auch in religiösen Dichtungen des Mittelalters kommt er oft vor. Die Asche, die bei der Verbrennung entsteht, verkörpert nach biblischer Sichtweise die Vergänglichkeit des Menschen und steht als Symbol für Trauer und Tod. Andererseits enthält die Asche aber auch die reinigende Kraft des Feuers.

Was bedeutet der Spruch „Wie Phönix aus der Asche“?

Der Spruch erinnert aufgrund des Mythos an Wiedergeburt, Unsterblichkeit, Selbsterkenntnis und das Wissen über Tod und das ewige Leben. Er steht für den Neuanfang nach einer großen Niederlage oder Vernichtung. Auch kann man den Spruch verwenden, wenn man etwas zurückbekommt, nachdem man es verloren hat. Zudem wird er verwendet, um das Loswerden von alten Lasten und den Neuaufbau auszudrücken.

Der Spruch „Wie Phönix aus der Asche“ kommt also in verschiedenen Situationen im privaten und beruflichen Umfeld vor. Auch in der Wirtschaft findet er Verwendung, beispielsweise wenn ein Unternehmen pleite gegangen ist und sich danach wieder aufbaut. Die Bedeutung des Spruchs ist im Allgemeinen also ziemlich positiv.

helpster.de Autor:in
Charlotte  Frank
Charlotte FrankCharlotte liebt die Zeit mit ihrer Familie und ihren Kindern. Ihre Erfahrung als Trainerin für Sport, Erlebnispädagogik und Teambuilding gibt sie in Form von Tipps für Beruf & Karriere weiter.
Teilen: