Alle Kategorien
Suche

Nationalhelden von Deutschland - eine Auswahl aus der Kultur

Nationalhelden sind in Deutschland selten.
Nationalhelden sind in Deutschland selten.
Nationalhelden in Deutschland sind natürlich Ansichtssache. Ganz klar ein offizieller Nationalheld ist Arminius, der als Hermann der Cherusker berühmt geworden ist. Dann kann man bekannte und wichtige Personen aus verschiedenen Bereichen dazu zählen.

Nationalhelden gibt es auch in Deutschland so wie in fast jedem Land. Arminius ist der Bekannteste, aber man kann auch noch weitere bedeutende Persönlichkeiten dazu zählen.

Die großen Nationalhelden

  • Nationalhelden sind immer historische Personen, die den politischen Mythos einer Nation ausmachen. Eine so idealisierte Person steht für einen wichtigen Punkt in der Geschichte und sorgt für eine Verklärung der Tradition.
  • In Frankreich ist Jeanne d'Arc eine bekannte Nationalheldin, in Schottland übernimmt William Wallace diese Funktion. Sehr bekannt sind auch Wilhelm Tell als Nationalheld der Schweiz und George Washington in den USA.
  • Der typischste und berühmteste der Nationalhelden für Deutschland ist Arminius, der als Hermann der Cherusker idealisiert wurde. Er wird schon seit der Neuzeit mit dem Entstehen des Landesbewusstseins verknüpft. 1838 wurde ihm zu Ehren das Hermannsdenkmal gebaut.
  • Arminius lebte im ersten Jahrhundert nach Christus und lehnte sich als Feldherr in einem Aufstand gegen Rom auf. Die Varusschlacht bei Hildesheim ist heute berühmt als erstes Aufbäumen der germanischen Gebiete gegen die römische Fremdherrschaft.

Weitere mögliche Nationalhelden für Deutschland

  • Häufig werden Künstler zu Nationalhelden erklärt, die in ihrer kulturellen Vorbildrolle die Gemeinschaft der Nation stärken. In Deutschland sind das Musiker wie Bach, Maler wie Dürer oder Dichter wie Schiller, die große Denkmäler und viel Aufmerksamkeit im siebzehnten Jahrhundert bekamen.
  • 1837 wurde in Mainz das Gutenbergfest für Gutenberg gefeiert, der damit als fortschrittlicher, deutscher Erfinder ebenfalls als Nationalheld genutzt wurde. In ähnlicher Funktion kann auch Albert Einstein angesehen werden.
  • Auch Militärherrscher wie Barbarossa und Bismarck gelten manchmal als deutsche Nationalhelden. Eine Besonderheit ist der vor allem in Norddeutschland verehrte Störtebeker, der ähnlich Robin Hood gegen den Staat kämpfte.
Teilen: