Alle Kategorien
Suche

Nicht relevant - Bedeutung

Für viele Politiker ist etwas nicht relevant!
Für viele Politiker ist etwas nicht relevant!
Das ist nicht relevant. Wie oft hört man diese Worte? Meistens sind sie nicht mit etwas Schönem verbunden, denn dann heißt es, dass etwas nicht von Bedeutung ist. Ob das immer dann so ist, hängt vom jeweiligen Standpunkt ab.

Nicht von Bedeutung sein

Wer hört schon gern, dass etwas, was ihn bewegt oder was er möchte, nicht relevant ist? Viele Leute verbinden mit dieser Redensart keine guten Gedanken. Diese Redensart wird oft von Bürokraten verwendet.

  • Wenn jemand sagt, dass etwas nicht relevant ist, heißt das, dass irgendetwas oder irgendwer für eine bestimmte Sache oder einem Sachverhalt einfach nicht wichtig ist. Das Wort selbst stammt von "Relevanz" ab und hatte ursprünglich eine andere Bedeutung. Wenn dieses Wort verwendet wurde, war etwas nicht schlüssig, nicht richtig. Diese Bedeutung sollte sich ändern.
  • Erst im Laufe der Zeit entwickelte sich die heutige Bedeutung, dass etwas unwichtig ist. Diese Entwicklung begann mit dem englischen Wort "relevant". Wie so viele andere Wörter auch, wurde auch dieses Wort ins Deutsche mit der englischen Bedeutung übernommen. Im Englischen bedeutete das Wort, dass etwas wichtig und von Bedeutung ist. Im Umkehrschluss bedeutete die Redewendung dann eben "nicht wichtig zu sein".

Vieles ist nicht relevant

  • Die Redensart "nicht relevant" wird gern und oft in der deutschen Bürokratie und in den Medien verwendet. Vor allem in Nachrichten, Printmedien und Reportagen taucht diese Redewendung auf. Beispielsweise dann, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass vielleicht einem Politiker irgendetwas für sein Wahlprogramm nicht wichtig war.
  • Ähnlich sieht es bei Behörden aus. Die Ablehnung eines Antrags wird häufig mit "nicht relevant" begründet. Diese Begründung ist einfacher zum Ausdruck gebracht, als eine richtige Begründung. Die Redensart sagt viel, aber eigentlich nichts Relevantes aus.
helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: